Mitten in der Nacht, die Ampel ist rot. Bleibt ihr stehen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich (m) warte bis es Grün wird 59%
Ich (w) warte bis es Grün wird 31%
Ich (m) fahre bei Rot über die Ampel 6%
Ich (w) fahre bei Rot über die Ampel 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich (m) warte bis es Grün wird

Ob man links abbiegen will, spielt welche Rolle, wenn die Ampel rot ist?

Du magst beurteilen können, dass es sinnlos ist, stehenzubleiben. Aber auch du machst Fehler. Und bei den Verkehrsregeln mußt du bedenken, dass sie so ausgelegt wurden, dass auch der Dümmste klarkommt. Diese für die erfahrerenen Fahrer möglicherweise sinnlosen Regeln gelten für Alle. Wer sollte entscheiden können, wer sich dran halten muß, weil er zu doof ist, selbst zu schauen, und wer nicht?

Ich bleibe an einer roten Ampel stehen, auch wenn sie für mich keinen Sinn ergibt, seit ich erlebt habe, dass wie aus dem nichts hinter mir ein Polizeiauto augetaucht ist, nachdem ich bei rot durchgefahren bin.

HansWurst58
Fragesteller

Nachts zwischen 23 und 5 Uhr sind die meisten Ampeln absolut unnötig und könnten auf "Gelb blinkend" eingestellt werden. Es gilt dann noch immer die Straßenverkehrsordnung und man muss nicht unnötig warten. An nicht Ampelgeregelten Straßen erwartet man ja auch, dass die Fahrer mit den Regeln auskommen. Oder dürfen die Dümmsten diese Straßen nicht befahren?

Mit dem Risiko, dass mich die Polizei vielleicht aufhält kann ich leben. 🍺🥂

ronnyarmin  08.04.2022, 22:13
@HansWurst58

Ich stimme dir zu, dass es, je nach Tageszeit, Regeln gibt, die unsinnig erscheinen, wie z.B eine rote Ampel an einer übersichtlichen Kreuzung, an der man sich als einziger aufhält.

Nachts zwischen 23 und 5 Uhr sind die meisten Ampeln absolut unnötig und könnten auf "Gelb blinkend" eingestellt werden

Das ist vor ein paar Jahren an vielen Ampeln so gemacht worden. Nachdem die Unfallzahlen gestiegen sind, ist man davon wieder abgekommen.

An nicht Ampelgeregelten Straßen erwartet man ja auch, dass die Fahrer mit den Regeln auskommen. Oder dürfen die Dümmsten diese Straßen nicht befahren?

Unfälle passieren. Würde Niemand 'dumm' fahren, gäbe es keine.

Man kann bei den Verkehrsregeln nunmal nicht zwischen schlauen und dummen Fahrern unterscheiden, denn der dumme Fahrer würde niemals zugeben, dass für ihn die dann geänderten Regeln der schlauen Fahrer nicht anzuwenden sind.

Ich (w) fahre bei Rot über die Ampel

Ich muss zugeben, dass ich NACHTS relativ oft bei Rot über die Ampel fahre, da ich die Sinnhaftigkeit hinterfrage und diese meiner Meinung nach diese sehr oft fehlt.

Wenn ich die Antworten lese fällt mir auf, dass viele wegen der möglichen Strafe bei Rot warten.

Ich (w) warte bis es Grün wird

Es kostet mindestens €60 an Bußgeld, wenn die Kamera aktiv ist.

HansWurst58
Fragesteller

Nicht überall gibt es Kameras

Ich (m) warte bis es Grün wird

Zu Fuß wäre das vielleicht was anderes. Mit dem Auto aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Ich (m) warte bis es Grün wird

Kurze Geschichte: Nachts 3,00 Uhr, Dortmunds einziger Kreisverkehr mit Stopschildern, kein Mensch, kein Auto, keine Katze auf der Strasse zu sehn, ich fahr ohne anzuhalten in den Kreisverkehr. Blaulicht Kelle. Polizistin sagt "Sie haben ein Stopschild überfahren" Frage von mir "Ist es denn schwer verletzt?" Beide Polizisten fanden zu meinem Glück diese Frage lustig. Habe trotzdem 40,-€ zahlen müssen.

Soviel zum "Anhalten Nachts vor roter Ampel wenn alles frei ist, man hat nicht immer das Glück wie ich, normalerweise kostet das 3stellig und einen punkt gibts auch noch.

HansWurst58
Fragesteller

Was hat das mit einer Roten Ampel zu tun?
Nachts zwischen 23 und 5 Uhr sind die meisten Ampeln absolut unnötig und könnten auf "Gelb blinkend" eingestellt werden. Es gilt dann noch immer die Straßenverkehrsordnung und man muss nicht unnötig warten.