Deutscharbeit über Straßennamen.!Brauche dringende hilfe!?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hei, gf1234567890, ob die Adjektive in den Straßennamen deiner Beispiel groß geschrieben werden? Eine andere wichtige Regel sind die Bindestriche: Mit Namen zusammengesetzte Bezeichnungen werden durch Bindestriche aneinandergekoppelt, wie in: Dr.-Franz-Pieper-Platz oder Bürgermeister-Müller-Straße oder Konrad-Adenauer-Allee usw. Und Straßen, die Ortsnamen in sich tragen, werden in zwei Wörtern geschrieben: Düsseldorfer Straße, Siegener Weg und so. o.k.? Viel Erfolg morgen! Grüße!

Danke. Diese Regeln wusste ich schon, ich war mir nur davor nicht bei dieser Regel sicher. Die Adjektive werden in Straßennamen groß geschrieben.

0

Die Antwort wurde bereits gegeben. Kleiner Tipp: Der Deutschlehrer meines Enkels hatte der Klasse mal folgenden Satz gegeben: Xaver Gabelsberger war der Erfinder einer Kurzschrift. Nach ihm wurde bei uns die  G............S(s)traße  benannt.

Alle Straßennamen fangen (soweit mir bekannt) mit einem Großbuchstaben an. Also auf "Auf"; "Im" usw.

Was möchtest Du wissen?