Zusammen geschrieben ?!

3 Antworten

"ein" ist hier Vorsilbe, die wird im Infinitiv mit dem Verb zusammengeschrieben. Also: eingehen, einfallen, einräumen, eintreten usw.

Übrigens: zusammenschreiben ist auch ein Wort, und zwar in der Bedeutung von Wörtern, die zusammengeschrieben werden. Es gibt da noch eine andere Bedeutung, etwa: Mein Freund und ich wollen das Buch zusammen schreiben. Da ist dann gemeint, dass sie gemeinsam an dem Buch schreiben wollen. Dann getrennt.  

Ich gehe ein. Du gehst ein. Usw.

Eingehen verboten. Usw.

Es wird quasi als Verb außeinander geschrieben aber als Substantiv immer zusammen. :)

Oke , vielen Dank ! (:

0

Nein, das stimmt so nicht: er hat sich vorgenommen, einzugehen. In diesem Falle zusammen, aber Kopf hoch! :)

0

ja....

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen Auf welche Regel bezieht sich das Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt ....?

Hi

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen? Auf welche Regel bezieht sich das? Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt geschrieben. Satz: Seine Tochter war ohne ihn eislaufen gegangen.

thx

...zur Frage

Warum wird frühmorgens in diesem Fall zusammen geschrieben? Regel!

Hallo, Ist hier irgendjemand sehr gut in Deutsch? :-)

Ich muss eine Regel dazu aufschreiben, warum frühmorgens zusammen geschrieben wird (Wenn es im Spätherbst oder zu Beginn des Winters das erste Mal Frost gegeben hat, kann man FRÜHMORGENS hören, wie....)

Kennt jemand eine (richtige!) Regel?

Danke!!!! :-)

...zur Frage

wieso wird rauszureden zusammen geschrieben?

ich hätte gerne eine regel, warum "rauszureden" zusammengeschrieben wird.

...zur Frage

Sagt man, er hat mich oder mir geschrieben? Mir oder?

Gibt es da eine Regel oder so? Weil ich bin da sehr unsicher, auch z.b. ihn oder ihm fragen...

...zur Frage

Gibt es eine Regel, wann man ß und wann ss geschrieben werden muss?

ich blick da nicht durch... gibt es eine regel in der neuen rechtschreibung, wann man ß benutzt und wann ss?

...zur Frage

welche regel dilt für das "h" in "sympathisch"

Hallo!

Ich weiß, ich stelle momentan ziemlich viele Fragen, aber kann mit jemand helfen? Ich hab sympathisch ohne das h geschrieben und muss es berichtigen, aber was für eine Regel gilt da?

LG, Linda

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?