welche regel dilt für das "h" in "sympathisch"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sympathie kommt vom griechischen sympátheia = Mit-Leiden und ist verwandt mit Pathos (Leiden, Leidenschaft)

Regel: Verwandte Wörter werden im Wesentlichen gleich geschrieben (- deshalb hat man ja jetzt in "nummerieren" ein Doppel-m wie in Nummer und schreibt jetzt "platzieren" mit -tz- wie in Platz).

Da Pathos mit -th- geschrieben wird, werden auch alle Ableitungen von Pathos und alle Zusammensetzungen mit Pathos als Grund- oder Bestimmungswort mit -th- geschrieben:

pathetisch, unpathetisch, Pathetik, Pathétique, Pathophysiologe, Pathopsychologie, pathologisch, pathoplastisch, Pathografie, Patholinguistik
Sympathie, sympathisch, Antipathie, Empathie, empathisch, Homöopathie, Homöopath, homöopathisch, Myopathie, Osteopathie, Glykopathie
etc.

Dass es ein aus dem Griechischen entlehntes Wort ist, wie z.B,. auch Theater, Thema, Thymian, Anakoluth, pathologisch.....

Die deutsche Sprache hat die griechische Schreibung übernommen und behalten. In anderen Sprachen ist das h weggefallen, wie z.B. im Italienischen:

Theater = teatro.

Na ja, es kommt aus dem Griechischen und da wird das halt wie ein "th" im Englischen ausgesprochen. Um das zu verdeutlichen, wird es halt mit th geschrieben....