wie wird abzubrechen geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das Verb heißt abbrechen. Es besteht aus Vorsilbe (ab) und dem Hauptverb "brechen". Wenn bei einer solchen Zusammenschreibung das "zu" des Infinitivs hinzutritt, quetscht es sich dazwischen, ohne etwas zu trennen. also: In solchen Fällen immer zusammen. Oder weglaufen, also wegzulaufen. oder abschaffen, also abzuschaffen.

wie hatten früher so ein buch, dass hieß duden ich glaub das gibts heute noch. wenn man selber sucht und nachschlägt merkt man sich auch solche sachen besser

LindaDeLaMona 29.01.2013, 19:15

Meine wichtigere Frage war, warum es so geschrieben wird. Die Regel dazu. Und die hab ich leider nicht im Duden gefunden...

0
Bluebird555 30.01.2013, 02:58

@ LxelA : Das zeigt, dass du die Frage nicht genau gelesen hast! Es geht um den erweiterten Infinitiv mit 'zu'! Lies mal bei 'Welling'! Und 'abzubrechen' steht nun mal nicht im Duden!

0

Kannste nicht einfach Abbrechen schreiben?

Ich habe vor, meine Schule abzubrechen.

Ich möchte ab und zu brechen.

Abzubrechen.

Was möchtest Du wissen?