Wieso wird das klein geschrieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas (unbestimmtes Zahlwort) Großes, Neues, etc ... Das sind in dem Fall Substantive/Nomen, deshalb schreibt man sie groß.

Etwas früher/später/schlechter/lieber tun: Hier qualifiziert dein etwas ein Adverb und die werden klein geschrieben. 

Die Regel, die du wohl im Kopf hast, bezieht sich auf substantivierte Adjektive:

Das große Haus. 

Das etwas große Haus. 

Etwas Großes kommt auf uns zu. 

Entschuldige, das ist schwer zu erklären. Vielleicht kann es jemand besser. 

Eselsbrücke: Wenn du einen Artikel davor setzen kannst, wird es groß geschrieben. Das geht bei "früher" in deinem Satz nicht.

Danke, jetzt verstehe ich es!  :) 

1

Hallo,

etwas wird immer klein geschrieben, "früher" wie geht man ins Bett. Die Wiefrage schreibt früher klein. Ähm schlicht, aber richtig. Folglich: Wie geht man ins Bett? früher, also klein, etwas immer...dies als kleine Hilfestellung, die richtig ist, willst du da echt ein Rechtscheibprofi haben, bin ich nicht die Richtige.

LG Shoshin

Früher ist eine Zeitangabe. Wie abends oder morgens. Es ist ergänzend, da "etwas" alleine keinen Sinn hat.  "Man geht etwas zu Bett" ist quatsch.

Hier hat man das Substantiv, das das unbestimmte Zahlwort begleiten müßte weggelassen. Komplett hieße es dann: Man geht etwas früher am Abend zu Bett.

Danke sehr! 

0