Schreibung von Straßen mit ß z.B. Schossstraße oder Schloßstraße

10 Antworten

Die ss- und ß-Regel an sich finde ich leicht zu verstehen (besonders für unsere Kinder, die die Sprache lernen müssen). Aber die vielen Ausnahmen machen alles wieder unverständlich. Wie z.B. das mit den Straßennamen.

Kleines Kuriosum direkt bei mir um die Ecke. Dort sind zwei Straßenschilder, eins auf der rechten Straßenseite, eins auf der linken. Auf dem alten Schild steht Hauptstraße auf dem neuen Hauptstrasse. Da hat wohl einer die ß-Regel nicht verstanden ;-) Da kann man unseren Kindern keinen Vorwurf machen, dass sie die Rechtschreibung nicht "raffen"!

Fazit: Straßennamen sind als Eigennamen zu behandeln, also muss ich die Entstehungsgeschichte jeder Straße kennen?!?

In GoogleMaps steht z.B. Schloßstraße, Roßstraße, Flußstraße. Nur so als Hintergrundinfo! gg

Würde man das mit den Straßennamen auf die Spitze treiben, müsste eine uralte Straße von vor 1901 z.B. Flutstraße auch Fluthstraße geschrieben werden, oder? ;-)

Quelle Wikipedia: 17. bis 19. Juni 1901: „Beratungen über die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung“ (II. Orthographische Konferenz) in Berlin. Dort wurde neben der vereinheitlichung schon einiges reformiert: In Wörtern deutscher Herkunft verschwand das th (That, Fürstenthum), in einigen Ortsnamen und sehr vielen Fremdwörtern wurde c durch k ersetzt.

Zur Rechtschreibreform: Zu viele Ausnahmen und zu viele Möglichkeiten dasselbe Wort zu schreiben. Beispiel: Getrennt- und Zusammenschreibung -> kennenlernen oder kennen lernen. Beides richtig! Aber das ist ein anderes Thema :-)

Richtig heißt es Schlossstraße. Aber deswegen alle Straßenschilder auszutauschen, wäre sehr kostspielig. Daher wird es sicher nur zukünftig richtig geschrieben oder wenn ein Austausch des Schildes erforderlich ist.

mia68  08.04.2008, 15:49

DH.

0

Ich kümmere mich nicht um die neuen Regeln, weil sie eine Verstümmelung der Deutschen Sprache sind, und ich der Ansicht bin, wenn wir das gelernt haben werden die Kinder das heute auch lernen, die sind schließlich auch nicht blöder als wir damals. Ich schreibe also Schloßstraße.

wie du schon schreibst, eigennamen bleiben wie gehabt, auch nach der einführung der neuen rechtschreibung.

neue straßennamen werden so geschrieben wie die straße eben genannt wird. ob dabei die neue rechtschreibung berücksichtigt wird, kann nur der namensgeber festlegen.

So, wie es auf dem Straßenschild steht. Das ist der NAME der Straße.

Sprache entwickelt und verändert sichg ständig. Die beständige Aufnahme solcher Veränderungen, wie es z.B. beim Duden gemacht wird, scheint mir der einzig richtige Weg. Die Überlegungen und Hintergründe von heftig Sachverständigen bei der Rechtschreibreform sind oft nicht nachvollziehbar.

Eine Vereinfachung der Regeln hat es kaum gegeben, die Rechtschreibsicherheit ist auf dem Tiefpunkt.