Grabauflösung?

Gungrasshopper  24.10.2023, 21:52

Dein Mann war sieben Jahre alt???

Blauerblubbel
Fragesteller

Ja. Sein Vater starb als mein Mann Sieben Jahre alt war.

4 Antworten

Erst einmal möchte ich mein Beileid für die gesamte Situation aussprechen, das ist bestimmt nicht leicht für euch.

Was ihr machen könnt ist eine Art Altar oder desgleichen für euch selber "bauen".

Was ich damals gemacht habe, als meine Freundin gestorben ist, war, dass ich mir unseren Lieblingsort genommen habe und diesen etwas umgestaltet habe.

Es war draußen, ich habe ein paar private Sachen dort in Bäume geritzt zum Beispiel. Jedes mal wenn ich an diesen Ort zurückkehre und mich umschaue sehe ich also die Erinnerungen die wir hatten.
An ihr Grab kann ich nämlich auch nicht.

Das ist nur eine Idee, aber nimmt euch die Erinnerungen die ihr habt und versucht etwas daraus zu machen. Irgendwas was auch deinem Mann seinen Frieden geben kann.

Blauerblubbel
Fragesteller

Ich danke ihnen für ihre ausführliche Antwort und ihrer Idee.

Das Grab ist ein wichtiger Ort um zu trauern, aber nicht der Einzige. Vielleicht gibt es einen Ort, an dem die Erinnerung an seinen Vater noch wach ist. Ist schwer bei einem damals 7jährigen, aber vielleicht ein Urlaubsort oder sowas. Dort kann man auch hin und sich so an den Vater erinnern.

Erst einmal ist die Stelle ja nicht richtig weg. Er könnte immer noch hingehen, auch wenn der Vater im Grab einen neuen Mitbewohner bekommt.

Ein neues symbolisches Grab wäre auch möglich. Dafür könnte man Erde entnehmen und sie an anderer Stelle wieder ausbringen oder in einem angemessenen Gefäß aufbewahren.

Blauerblubbel
Fragesteller

Vielen Dank für die idee

In meinem Umfeld gab es mal einen ähnlichen Fall. Die Angehörigen haben sich dann für ein Umbettung entschieden, haben also die Gebeine exhumieren lassen und eine neue Grabstelle gekauft. Das ist natürlich mit einigen Kosten verbunden, aber vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch.