Wo liegt das Grab von Buddha?

3 Antworten

Kushinagar (कुशीनगर ) im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh gilt als Sterbeort Buddhas.

Kushi heißt so viel wie froh und Nagar heißt Stadt.

Ob dies tatsächlich der Sterbeort ist und sich dort auch sein Grab befindet ist unter Historikern umstritten.

Die Parinirvana Stupa in Kushinagar ist allerdings ein wichtiger Wallfahrtsort für Buddhisten.

Bild zum Beitrag

Ich war selbst dort, auf einer von mir organisierten "Buddha Yatra" (Pilgerreise)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Buddhismus, Meditation, Yoga)

Darüber gibt es kein gesichertes Wissen. An seinem Sterbeort vielleicht, ist aber umstritten.

Ein Zahn soll allerdings in Sri Lanka Kandy aufbewahrt werden. Da gibt es jedes Jahr aufwenige Prozessionen, wo man den Zahn in einem Schrein auf Elefanten durch die Strassen trägt.

Bild zum Beitrag

 - (Buddhismus, Meditation, Yoga)

Unter der Erde mit großer Wahrscheinlichkeit. Falls er verbrannt wurde, möglicherweise auch unter Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
oussamadogg1
Fragesteller

Ich brauche deine Hilfe nicht. lass mich in Ruhe