Wie Runde ich richtig?

4 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt
Wie muss ich die Zahl 75,3982 auf Zwei Nachkommastellen runden?

75,40

Da die dritte Stelle nach dem Komma eine 8 ist, wird die zweite Stelle aufgrundet. Aus der 9 wird daher quasi eine 10, weshalb die erste Stelle nach dem Komma um 1 erhöht wird und eine 0 an die zweite Stelle nach dem Komma kommt.

Beim Runden entscheidet die Ziffer, die auf die zu rundende folgt! Hier wäre das die 8 -> aufrunden -> aus 9 wird (1)0, also aus 3 eine 4.

75,40 mit der Null, damit man erkennt, dass hier auf zwei Nachkommastellen gerundet wurde.

Bis vier wird nach unten, ab 5 nach oben gerundet. Die vierte Stelle ist 9, also 75,399. Die dritte Stelle ist 9, als 75,40.

Rasanto
Fragesteller

Runden man von hinten nach vorne?

LUKEars  11.12.2023, 09:37

ich seh da ne 8... keine 9.... aber egal... oder?

Wenn die dritte Stelle dann 5 erreicht (weitere Stellen werden wohl nicht alle = 00000 sein), dann ist diese Zahl näher an der nächst höheren Zahl mit 2 Nachkommastellen ===> also aufrunden.

Isz die 3. Stelle kleiner als 5 (also: 0, 1, 2, 3, oder 4) dann abrunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung