Wie ruht man sich am besten aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Person zu Person verschieden.

Die einen brauchen mehr Schlaf, die anderen weniger.

Außerdem gibt es Menschen, die besser bald einschlafen und bald aufstehen, andere schlafen eher spät ein und fühlen sich am nächsten Tag erholt. Das hängt auch mit dem Alter zusammen. Jüngere Menschen brauchen oft mehr Schlaf als ältere.

Ich denke, das ist schwer so pauschal eine Aussage zu treffen. Eine Faustregel zum Schläfen gibt es wohl nicht.

Das können Dir andere Menschen wohl nicht beantworten, da eben jeder anders ist. Richte Dich nach Dir selber. Beobachte Dich selbst und zieh Deine Konsequenzen daraus für Dein Leben. Manchmal liegt das auch am Essen. Wenn wir abends viel getafelt haben, bin ich am nächsten Morgen immer schlapp, egal wie lange ich geschlafen hab. Aber das kann bei Dir ganz anders sein. Schau auf Dich und nicht auf andere.

Liebe Grüße und ein gutes 2013!

Pablo2808
Fragesteller

danke man, wünsche ich ebenso!

Also ich kenn das nicht. Für mich sind 8 Stunden Schlaf Pflicht, lieber zehn. In der Woche ist das schwer realisierbar, aber ich bin auch am Wochenende schon so früh müde, dass ich diese zehn Stunden bekomme, ohne bis nachmittags zu schlafen.

Wenn ich am nächsten Morgen ausgeruht sein muss, gucke ich kein Fernsehen, sondern esse früh zu Abend, dusche/bade heiß, mache mich fertig und lege mich dann mit einem guten Buch ins Bett. Dadurch wird man schon völlig von selbst ruhig und schläfrig. Viele machen den Fehler, ihr Handy mit ins Bett zu nehmen, vor dem Fernseher einzuschlafen etc., dadurch schläft man unruhig und ist am nächsten Morgen auch nicht wirklich ausgeruht. Wenn man vor dem Schlafen schon darauf achtet, runterzukommen und entspannt zu sein, schläft man besser ein und kommt viel besser in die Tiefschlafphase.

Ich kenne übrigens keinen, der um drei ins Bett geht und um 6 erstaunlich fit ist ... ;-)

Pablo2808
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort! Nunja mir ergeht es regelmäßig so! Ich gehe deutlich später ins Bett, als ursprünglich gewollt, bin aber auch topfit :D zumindest bis zur Mittagsstunde :D danke für deine Ratschläge ;)

Wenn du nach drei Stunden Schlaf wieder aufwachen kannst, dann liegt das daran, dass das genau im Tiefschlaf-Rhythmus liegt. So kannst du auch nach 6 Stunden sehr gut wieder aufstehen. Aber wenn es jetzt 4 oder 5 Stunden sind, wenn du da gerade in der Tiefschlafphase mittendrin bist, dann ist es eine Qual, dann aufzustehen. Deshalb kann man nach drei oder sechs Stunden leichter wieder aufstehen, weil dann keine Tiefschlafphase herrscht.

PS: die 8-stunden-schlaf-regel kenne ich bereits :)

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Mal ehrlich, wer kennt das nicht? Man geht früh schlafen, um am nächsten morgen fit zu sein, ist es aber nicht! Nein, ganz im Gegenteil: man ist oft komplett aus der Bahn geworfen.

Ich brauch halt einen Kaffee um meinen Motor anzuschmeißen.

Was ist die perfekte "Ausruhformel"?

Wüsste nicht dass es eine gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.