Wie wichtig ist für euch Schlaf?

14 Antworten

Mein Schlaf ist mir sehr wichtig, schon allein deshalb, weil der Körper ihn zum Entspannen und Erholen braucht. Schlafmangel auf Dauer macht krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Als jemand der unter Schlaflosigkeit leidet kann ich dir nur empfehlen nicht unnötig nächte durchzumachen. auch wenn es erstmal ganz cool ist wird es einem zum verhängnis. seit 3 jahren habe ich phasen (1-5 monate) in denen ich jede nacht durchmache und das bewirkt sich sehr negativ auf dein soziales Leben aus da du entweder tagsüber schläfst oder dich durchkämpfst mit 0 energie.

Ratgeber456
Fragesteller

Ja hab auch ne Schlafstörung hab dadurch den hass zu schlafen Entwickelt und ich sehe es nicht wirklich als cool ich würd eigentlich ganz gerne Mal länger schlafen

snoozymc  30.08.2018, 02:20
@Ratgeber456

Such dir ein Hobby ( also nicht abwertend oder beleidigend gemeint ).

Irgendetwas, dass dich tagsüber richtig auspowern kann.

Ratgeber456
Fragesteller
@snoozymc

Alles gut hätte ich nicht beleidigend aufgenommen

Hab mehrere Hobbys und gehe sehr oft Fitnessstudio deswegen Sport-Mangel hab ich nicht

schlafen ist im Frühchen alter bis zur rente sehr wichtig!

und ja ich klinge jetzt wie eine besorgte Mutter (bin ich micht) aber wenn du erst spät ins Bett gest und kaum schläfst ist es kein wunder das du nicht ausgeschlafen bist.

ein Rat: eine Woche ohne Koffein oder Teein, und abends auf 8-9 eine Stunde Sport (Schwimmen oder Joggen, irgendwas mit körper einsatz) und dann ab ins bett ohne Handy oder Fernseher. wenn du jetzt eine Woche erhrlich duchgemacht hast (brauchst halt selbstdisziplin, im notfal wecker stellen) und immer noch nicht ausgeschlafen bist ab zum Hausarzt und lass die die Adresse vom nächsten Schlaflabor geben (übernimmt meist die Krankenkasse) der wird dir dan weiter helfen.

Ratgeber456
Fragesteller

Soll 8-9 ne Uhrzeit sein? Und Koffein macht garnichts bei mir ich kann 2 Liter trinken und einschlafen und ich bin nie ausgeschlafen auch wenn ich durch wunder mal 8 Stunden schlafe

Benebua276  30.08.2018, 02:19
@Ratgeber456

ja 8-9 ist eine uhrzeit die du hoffentlcih kennst (20:00 -21:00) und der koffein ist nicht bei jeden der "ich fühle das ich wach bin"-Stoff. wie gesagt verzichte mal auf teein und koffein (ist auch zur entgiftung gut, und zur prävention einer Sucht [ja das gibt es und geht auf blutdruck und Leber]) wenn du selber bemerkst das du nicht darauf verzichten kannst kast du ein teil der antwort.

beim Schlaf kommt es auch auf eine Regelmäsichkeit an die der Körper selber versteht, das training hilft beim einschlafen das der körper die pause danach erkennt...

Ratgeber456
Fragesteller
@Benebua276

Kann ganz gut auf Koffein verzichten weil es bei mir eh nichts bringt und 20-21 Uhr ist halt ne Uhrzeit die mir jetzt nicht wirklich was sagt weil das sehr früh ist

Benebua276  30.08.2018, 02:25
@Ratgeber456

kein ding

und die uhrzeit ist ernst gemeint selbst wenn du nan noch ne stunde mit geschlossenen augen da liegst...

Wie gesagt probiers aus und wenn die hausmittelchen nicht helfen ab zum arzt befor du an einer abnoe o.ä. leidest..

Ratgeber456
Fragesteller
@Benebua276

Zu der Uhrzeit könnte ich nicht schlafen gehen niemals, das ist ja gerade Mal abend

Benebua276  30.08.2018, 02:49
@Ratgeber456

Mach eine Stunde (oder länger) Sport und schwitze richtig dann heißt abduschen und ins bett, dann wirst du dich im schlimmsten Fall ne Stunde mit geschlossener Schalusienen und Augen langweilen, aber innerhalb einer Woche sollte sich bei einem gesunden Menschen etwas tun, und wenn nicht und du recht hast das nichts hilft mal den Profi (Schlafmediziner) abchecken lassen.

Wenn du ständig zu wenig schläfst, leidet dein Immunsystem extrem darunter, da dein Körper keine Möglichkeit hat, sich zu erholen.

Außerdem kann sowas auch psychische Erkrankungen verursachen, wie Depressionen .

Dein Schlafrythmus geht kaputt ( ist er wahrscheinlich schon ) und einschlafen an sich wird immer schwieriger.

Geh schlafen, wenn du merkst, dass du müde bist und nicht, wenn du lust hast.

Kann wie gesagt schlimme Folgen haben.

Ratgeber456
Fragesteller

Psychische Probleme hab ich schon deswegen auch die Schlafstörung und Müdigkeit verspüre ich nur wenn ich schon zu lange wach bin

snoozymc  30.08.2018, 02:21
@Ratgeber456

Such dir was, um dich auszupowern.

Vielleicht irgendeine Sportart, die du magst?

snoozymc  30.08.2018, 03:05
@Ratgeber456

dann weiss ich leider nicht, wie ich sonst noch helfen könnte sorry

snoozymc  30.08.2018, 03:07
@Ratgeber456

auf youtube findest du, wenn du schlafmusik eingibst, musik , die dir beim einschlafen helfen könnte.

Das hat mir zumindest geholfen als mein Schlafrythmus kaputt war.

Mehr kann ich sonst leider nciht sagen.

Man sollte halt so viel schlafen, dass man sich nicht müde fühlt.

In den Ferien ist das ja kein Problem. Die letzten Tage bin ich auch immer um
02:00 -04:00 ins Bett gegangen, nicht weil ich Schlaf als Zeitverschwendung ansehe, sondern... keine Ahnung. Dafür schlafe ich dann auch ziemlich lange.

Es gibt aber auch solche Leute, die brauchen wirklich nur ein paar Stunden pro Tag, zb weil sie irgendeine Art von Krankheit haben (wie zb meine Tante als Jugendliche).