Wie schaffen es manche Menschen nach 4 Stunden schlaf top fit zu sein?

5 Antworten

Ich habe dazu noch keine überzeugenden Theorien gesehen, was aber nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt.

Schlaf braucht funktionell im wesentlichen Tiefschlaf- und REM-Schlaf-Phasen, dazwischen gibt es bei den meisten Menschen leichte Schlafphasen, die aber weniger relevant für die Erholung sind. Denkbar wäre also, dass Kurzschläfer von Natur aus kürzere Phasen leichten Schlafes haben und deswegen mehr aus 4-6 h Schlaf "rausholen".

Für die Erholung braucht es vor allem Tiefschlaf (davon bekommt man auch in 8 Stunden nur 1,5-2,5 h ab)

Die Verarbeitung von Informationen und Sortierung des Gehirns läuft wahrscheinlich vor allem im REM-Schlaf ab

Es gibt wohl chemische Substanzen von denen berichtet wird, dass auch Normalschläfer damit nach 4 h sehr erholt aufwachen.. würde ich persönlich jetzt aber nicht probieren. Gibt aber einen Hinweis darauf, dass es mit der angeborenen Hirnchemie zu tun haben könnte.

Sie machen das einfach. Das konnte ich früher auch. Aber warum kann ich dir nicht beantworten. Ich habe das einfach gemacht.

Zeldafan88648
Fragesteller

Warst du auch immer top fit ?

chanfan  06.04.2022, 16:53
@Zeldafan88648

Ich denke schon. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl müde zu sein.

falls mal etwas mit den vier Stunden dazwischen kam, so das es dann vielleicht nur drei Stunden gewesen wären, dann habe ich lieber die Nacht durch gemacht und bin dann erst wieder normal abends schlafen gegangen.

Das liegt vielleicht daran, das ich eher ein Nachtmensch bin. Ich habe heute noch keine Probleme mit dem Durchmachen wenn es sein muss. (fast 62)

Ich schaffe das mit 3 Stunden und bei mir ist das mit dem Einschlafen nicht anders als bei einer Normalen Person. Um halt aufs Leben Klarzukommen schütte ich mir nur eine Handvoll sehr Kaltes Wasser übers Gesicht, das wars dann aber auch mit den besonderen Dingen. Könntest es ja morgen auch mal probieren.

Zeldafan88648
Fragesteller

Das mit dem Wasser mache ich immer egal wie viele Stunden ich schlafe , nur ich bin nach 6 Stunden schon nicht ausgeschlafen, 7 müssens bei mir immer sein.

Informiere dich gerne über Schlafzyklen.

Solange du beim richtigen Punkt aufwachst, bist du fit. Wirst du mitten aus dem Traum oder Tiefschlaf gerissen, ist der Tag im Eimer. Ganz ungeachtet davon ob es 4 oder 8 Stunden Schlaf sind.

Zeldafan88648
Fragesteller

Nein damit meine ich die schlafen immer nur 4 Stunden