Wie richtig Elektroherd anschließen?

11 Antworten

Hol dir einen Elektriker. Der klemmt das in 5 Minuten an.

Vorteil: Du überlebst das ganze, und der Herd auch.

Mit 400V ist nicht zu spaßen.

Ohne messen mit den entsprechenden speziellen Messgeräten und messen zu können, ist da nichts zu machen.

Ein Elektriker besitzt diese Messgeräte und hat den nötigen Sachverstand um den Herd Fachgerecht anzuschließen.

Deswegen unbedingt einen Elektriker bestellen.

Dafür gibt es extra ausgebildetet Leute , das dürfen selbst die Träger des Händlers auch nicht ohne extra Seminar !

Es kann lebensgefährlich ausgehen !

Das wird nicht ohne Eingriff in den Herd funktionieren. Dort müssen Brücken gesetzt werden von 3 Phasen auf 2 Phasen Stromzufuhr.

Schau erstmal auf das Typenschild wie viel Watt gesamt er hat. Vermutlich ist der Strom viel zu hoch für eure alte Leitung.

Einziger Hinweis von mir: Rote Leitung an gelb/grüne.

https://www.haus.de/leben/stromkabel-was-die-farben-bedeuten

anti45  19.03.2020, 12:48

ich glaube kaum das der Fragesteller das versteht..

RareDevil  19.03.2020, 16:41
Einziger Hinweis von mir: Rote Leitung an gelb/grüne.

Ein Hinweis der TÖDLICH enden kann... Rot wurde auch als Außenleiter benutzt und war nicht nur der heutie PE! Wenn er also gnge auf rot klemmt, kann er ggf damit auch das Gehäuse unter Spannung setzen! Das ist eine alte Installation... Da ist es mehr wie nur gefährlich, tipps zu geben, ohne selbst messen zu können. Da er 3 Sicherungen hat, hat er wohl 3~ und PEN (früher auch Nullleiter genannt)... Das beizubehalten ist ggf nicht möglich, oder nur unter Auflage, die nur ein Elektriker erfüllen kann (Nachweis, dass die Installation den Bestimmungen der Errichtung entspricht und die Sicherheit nachwievor messtechnisch nachgewiesen werden kann)...

heilaw  19.03.2020, 18:53

Bitte vorsicht mit dem Hinweis rote Ader. Da sind 3 Sicherungen

Da kannst du eigentlich gar nichts von Herd anschließen. 1,5 Quadrat sind da zu wenig. Wie sieht die Klemmung am Herd aus? Blau und grün/gelb kannst du zusammen klemmen . Läuft das über FI? Dann geht das nicht.