Smeg Induktionsherd anschließen?

Ich habe mal den Herd aufgeschraubt und den Zähler fotografiert. Ich hoffe es hilft bei der Lösungsfindung - soweit schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn hier wirklich Drehstrom(!) anliegt (3 x 230 V gegen N, 400 V zwischen L1, L2, L3), dann hat der Elektriker wohl die Peilung verloren. Oder Du hast da etwas falsch verstanden, was die Erneuerung der Leitung betrifft.

Der Herd war bisher 3-adrig angeschlossen (Anschlussbild: roter Rahmen).

Um den Herd 5-adrig zu betreiben (Anschlussbild: grüner Rahmen), muss lediglich die Herdanschlussleitung am Gerät selber getauscht werden. Außerdem müssen die Brücken zwischen den Klemmen 1, 2 und 3 entfernt werden, damit's keinen Knall gibt. Bedingung: Es muss wirklich Drehstrom anliegen!

Eine Sache für den Elektriker, nicht für den Heimwerker!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Wie der Herd Anzuschließen ist kommt ganz auf die Bedingungen an die bei dir vorzufinden sind. Da muss man eventuell auch etwas Nachmessen. Es ist auf jeden Fall nicht sinvoll die Leitungen irgendwie aufzulegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit muss auch die Herdanschussleitung getauschst werden. Lass besser einen Elektriker kommen. Denke auch an die Haftung. Wenn etwas passiert bist du selbst dran, auch wenn der Fehler ganz woanders liegt.

mich würde ja mal intressieren, was er gesagt oder getan hat um dich ins zweifeln zu bringen? nicht dass ich dir jetzt nicht glaube, aber es gibt tatsächlich ein breites spektrum an "elektrikern"

dass der herd nur drei anschlussadern hat, liegt offebar daran, dass dort, wo er zuletzt angeschlossen war wohl nur 230 volt zur verfügung standen. z.B. wenn es ein austellungstück war.

ohne deinen sicherungskasten und den stromzähler gesehen zu haben, kann ich hier zu dem anschluss in der küche schon mal fast garnichts sagen. aber um ganz sicher zu gehen müsste gemessen werden. das mache ich aber bestimmt nicht von hier aus, denn ich will mir nicht mit den spitzen meines messgerätes den bildschirm zerkratzen ;-)

spass bei seite! mit einem 2poligen messggerät müsste erst mal überprüft werden, was da genau ankommt. wenn es so ist, wie der anschluss vermuten lässt, dann wäre das drehstrom. in dem fall müsstest du zwischen braun und schwarz, bzw. zwischen schwarz und schwarz jeweils 400 volt messen können und zwar in jeder erdenllichen kombination!

zwischen schwarz, schwarz ODER braun und blau etwa 230 volt.

zwischen schwarz, schwarz ODER braun und grüngelb ebenfalls etwa 230 volt.

wenn es ein messgerät mit zuschaltbarer messlast ist, sollte beim zuschalten der messlast bei der messung gegen grüngelb der fi schalter (sofern vorhanden) auslösen.

wenn das so weit klar ist, dann kommen wir zum herd. du brauchst dann eine andere anschlussleitung und zwar eine mit 5 adern. die sind "neuerdings" was nun auch schon wieder rund 20 jahre her ist, braun, schwarz, grau, blau und grüngelb.

am herd wird das kabel dann nach dem anschlusschema "380-415V 3N~" angeschlossen.

BEVOR wir an die dose gehen!

  • freischalten (sicherung raus)
  • auf spannungsfreieheit prüfen mit einem GEEIGNETEN messmittel. und das ist NICHT der phasenprüfer. sondern ein zweipoliges, auf funktion geprüftes messgerät!
  • gegen widereinschalten sichern! also dafür sorgen, dass keiner während der arbeit einfach mal eben wieder einschaltet.

der anschluss an der dose ergibt sich fast von selbst. da es beim herd herzlich egal ist, wie rum der drehstrom dreht, kannst du braun an braun, und schwarz an schwarz so wie grau an schwarz anklemmen.

ganz korrekt wäre theoretisch, wenn du den braunen an den schwarzen mit dem VDE aufdruck anklemmst, den schwarzen an den braunen ganz links und den grauen an den anderen schwarzen. der rest ergibt sich von selbst.

zu guter letzt noch der hinweis, wenn die zugentlastung, also das wo der äußere mantel des kabels an der dose eingeklemmt wird, nicht mehr da ist und oder der deckel von der dose fehlt, dann brauchst du eine neue dose!

wohnst du auf miete, würde ich sagen, ist das wenn nicht gerade deine schuld sprich du den deckel verschlampt hast oder so, sache des vermieters ist. aber je nach dem wie ihr mit einander könnt oder (noch) nicht, kannst du das eigendlich auch mal übernehmen. die dose jedenfalls kostet, wenn sie teuer ist 20 € wenn sie seeehr teuer ist! und den elektriker brauchst du, solltet du nur irgendwas von dem was ich hier geschrieben habe, nicht verstanden haben so wie so zum anschließen lassen.

lg, anna

Man nimmt einfach am Herd die Brücken zwischen L1, L2 und L3 heraus und schließt ihn mit einem handelsüblichen Herdanschlusskabel normal an. Muss ein Elektriker sehen.

Ich weiß ja nicht wie er darauf gekommen ist, dass eine neue Zuleitung nötig währe.

Denn wenn die Leitung so in Ordnung sind, dann kannst du auch die verwenden du hast gegeben L1, L2, L3, N und PE zwischen irgend einen Außenleiter gegen N gemessen also egal ob L1, L2 oder L3 gegen N hast du immer 230V. Die Phasen untereinander sind um 120° Phasenverschoben was dazu führt, dass du auf einen Effektivwert von 400V (Phase gegen Phase) kommst.

Die Absicherung lassen mich bei dem Querschnitt jetzt auf 16A schließen sollte also auch ausreichen. Natürlich besser nochmal nachschauen.

Wenn das Kabel jetzt natürlich messtechnisch gesehen einen defekt hat, dann kannst du es selbstverständlich nicht mehr verwenden aber das lässt sich ja jetzt so auch nicht erkennen.

Wie gesagt ich wüsste jetzt nicht wie er darauf kommt eine neue Zuleitung ziehen zu müssen, denn technisch währe das auch so realisierbar, du hast an den Klemmen alles was du brauchst.

Elektro353  05.12.2020, 08:55

Ich sehe gerade am Typenschild des Gerätes, dass der auch Einphasig betrieben werden kann. zwar haben wir keine Angaben zur Leistungsaufnahme des Gerätes aber der Sinn darin das ganze auf 3 Phasen aufzuteilen besteht darin eine größere Last anklemmen zu können. der Strom wird dann auf die 3 Phasen aufgeteilt, dann hast du nicht 16A sondern 3x16A.

Wenn du das Gerät nun Einphasig betreiben willst, dann wird die Last für eine Phase zu groß, die Absicherung von 16A reicht dann nicht aus, du brauchst eine höhere Absicherung um mehr Leistung bei 230V Einphasig zur Verfügung zu haben um das Gerät betreiben zu können und das erfordert einen größeren Querschnitt 1,5qmm reicht dann nicht mehr.

Die Lösung besteht darin entweder eine neue Zuleitung zu ziehen mit einen größeren Querschnitt oder man klemmt ein anderes Kabel an H07RR-F 5x2,5

dann könntest du du das Gerät auf 3 Phasen betreiben. Wenn das alles natürlich mit der Last dann passt wovon ich mal ausgehe, was das Gerät tatsächlich an Leistung aufnimmt sieht man auf den Bildern ja nicht.