Wie respektiert mich mein Hafi-Pony?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem man sich die Situationen, wo das Pferd dich austrickst auflösen lässt.

Da hilft nur Situationsbezogen zu handeln.

Vermutlich fehlt es dem Pferd an Erziehung und reiterliche Grundausbildung.

Dir vermutlich an Umgang mit Pferden zu Fuß und zu Pferde.

Hier hilft nur eine solide Ausbildung und Korrektur von euch beiden.

Loben und Strafen muss man auch bei Pferden immer konsequent wollen, durchsetzen können und auch passgenau anwenden. Dieses können sehr viele Reiter nicht.

Wenn man das nicht kann oder will, eskaliert eine Korrektur viel schneller als sich der Reiter es sich vorstellen kann.

Vernünftigen, geeigneten Trainer/Bereiter fürs Pferd, für dich der Trainer ebenso. Auf einen geeigneten Pferd die Grundlagen und erweiterte Basis sicher beherrschen und dann kann man auch mal auf einen Pferd Korrekturen durchführen.

Indem du IHN austrickst. Immer vorausschauend etwas schneller reagieren, als er Dummheiten machen kann. Dazu gehört sehr viel Erfahrung, die man nicht durch ein paar Tips aus dem Internet bekommt.

Von Experte StRiW bestätigt

deine trainerin hilft dir während des reitunterrichts, das in den griff zu kriegen.

man gibt einem kind ja nicht einfach ein verrittenes pferd und lässt es damit allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!