Pferd reisst sich los - Finger gebrochen

5 Antworten

Bodenarbeit am Rope wäre eine Idee :) Hier lernt das Pferd sich auf dich zu konzentrieren und man kann auch viele Elemente mit hinein nehmen, ich kenne viele Pferde, denen macht Bodenarbeit richtig spaß! Am langen Rope (8m) kannst du ihn auch traben und kurz galoppieren lassen. Stangenarbeit, Hütchen, etc, da kann man alles einbauen :) Hier würde er auch lernen vor dir zu weichen wenn du es möchtet und dich nicht zu überholen. Hast du auch die Möglichkeit ihn mal laufen zu lassen wenn die Halle leer ist? Wirkt bei manchen Pferden wunder ;)

Sollte er "seine Tage" haben würde ich vllt wirklich eine Führkette mitnehmen. Schnalle sie korrekt ein und achte darauf, dass die Kette nicht zu weit unten sitzt damit du ihm nicht noch das Nasenbein brichst. Trotzdem würde ich noch ganz normal einen Strick ans Halfter machen und ihn damit führen. Somit hast du eine weiche und eine härtere Möglichkeit einzugreifen. Ist er brav führst du nur am strick, spielt er sich auf nimmst du die Führkette kürzer. Ist er wieder brav lässt du sie durchhängen und nimmst den Strick. So mache ich es oft bei Hengsten oder anderen aufmüpfigen Pferden oder auch bei Hunden. Die Pferde merken schnell dass es gesünder ist wenn sie auf die weiche Einwirkung hören, dann brauchst du die harte nicht mehr.

Hast du vllt jmd der ihn reiten kann? Das wäre natürlich super für ihn :)

Hatte das Problem bei meinem fast 4 jährigen Wallach auch! Ich kann ihn momentan (seit ein paar Monaten) nicht reiten oder viel bewegen weil der Reitplatz gefroren ist und gehe zur Zeit nur täglich mit ihm spazieren. Er hat deswegen natürlich starken Bewegungsdrang. Er probierte manchmal (wenn ich nicht aufpasste) weg zu rennen... :-( Dann habe ich angefangen mit Knotenhalfter zu führen, dass ich ihn besser halten kann wenn er laufen würde! Sobald ich gemerkt hatte, dass er laufen möchte, habe ich ihn sofort gezupft und schickte ihn ein paar Schritte rückwärts!! UND du musst darauf achten, dass du ihm nach vorne weg bestimmte Grenzen geben solltest. Wenn du merkst, dass er vor drängt musst du ihn sofort stoppen indem du mit dem Fürstrick vor ihm rasche Bewegungen machst oder das Seil vor ihm kreist! Seine Nase soll dich nicht viel überholen! (Du hast viel mehr Kontrolle und Zeit zu reagieren wenn er laufen möchte, wenn er etwas hinter dir läuft)! Bei mir half das eig. Sehr gut! Viel Glück!:-)

Hast du keinen Offen bzw. Aktivstall in deiner nähe? Ich denke das würde sich ganz schnell von alleine erledigen, wenn das Pferd glücklich und zufrieden ist. Wir haben 8 Pferd im Alter von 2 - 24 Jahre. Die sind immer ausgeglichen, selbst wenn sie lange stehen. Meine Freundin konnte Krankheitsbedingt länger nicht reiten, als sie dann wieder angefangen hat. Hätte man denken können das dass Pferd jeden Tag gearbeitet worden wäre. Weil die Pferde sich 24 Stunden am Tag so bewegen können wie sie wollen.

Spezielle Übungen das du dich als Rang höchste zeigst sonst hast du irgendwann verloren dann geht nichts mehr es ist zwar schwer sich durchzusetzen aber was anderes wird dir nicht übrig bleiben

Dem Pferd eine artgerechte Haltung ermöglichen, wo er sich aushüpfen und toben und andere Pferde zwicken darf statt den Menschen.

Alles andere ist nur Symptombehandlung.

Gute Besserung dem Finger!

LiniBini2604
Fragesteller

ja, ich weiss dass der im umgang echt ein absoluter schatz wäre wenn er täglichen koppelgang mit kumpels hätte... für das dass er den ganzen tag auf seiner paddockbox rumlungert ist er eh aussergewöhnlich brav, da kann ich mir echt die hände überm kopf zusammen schlagen eine stallkollegin hat das ähnliche problem, sie hat ebenfalls einen jungen wallach der hin und wieder gas gibt, der steht aber mit einer jungen stute aufm paddock und seine besi hat auch mehr erfahrung als ich, die hat das irgendwie besser im griff, aber sie klagt auch ihr leid, nur leider in meiner gegend hat man nicht wirklich alternativen... dafür passt halt vieles andere was wichtig ist (heu rund um die uhr, sauberkeit, wenigstens ganztags paddock, immer jemand da der ein auge auf die pferde hat, halle us - das alles ist leider nicht selbstverständlich :-( )

dankeschön!

Aristella  18.02.2015, 10:39
@LiniBini2604

Ach glaub mir, ich versteh das durchaus... War bei mir auch nicht leicht einen akzeptablen Stall zu finden. Damit alle meine Wünsche erfüllt sind muss ich wohl selber bauen :D

Kannst du ihn nicht wenigstens mit einem zweiten Wallach zusammen auf den Paddock stellen? Da wäre dann zumindest der Spieltrieb besänftigt...