Wie repariere ich einen Plastikkübel?

4 Antworten

Wenn es wirklich winzig ist, könntest du mit einem Lötkolben den Kunststoff eines Kabelbinders schmelzen und in das Loch tropfen.

Alternativ könntest du in etwas Aceton Styropor auflösen, bis du eine dickflüssige Masse bekommst. Dann klebst du von außen das Loch mit Klebeband zu und füllst von innen das Loch mit selbiger Masse auf und lässt es aushärten, im Anschluss kannst du das Klebeband entfernen. Das sind so die einfachsten und gängigsten Ideen, die ich dazu habe.

Du kannst auch einfach mal bei YouTube schauen unter dem Stichwort Kunststoff reparieren oder vergleichbar.

Hallo Kassandra0811,

ich habe schon einige Versuche an Regentonnen hinter mir, ein wirklich kleines Loch habe ich mittels einer Blechschraube verschlossen, die seit >20 Jahren dicht ist!

Ich hab sehr gute Erfahrung mit Tibra, einem thermoelastischen Material.

Bei 60 Grad Celsius wird es weich wie Kaugummi klebt auf den meisten Materialien und härtet schnell aus... Hab damit schon defekte Spülen abgedichtet. Funktioniert prima!

Liebe Grüße.

Reigel  08.02.2024, 11:34

Das wird "Thibra" geschrieben, und ist laut Hersteller form- und verklebbar ab ca. 70°C. Der Hersteller schreibt aber nicht, dass es mit anderen Kunststoffen verklebbar ist, sondern nur untereinander.

BerndBauer3  09.02.2024, 23:41

Wo bekommt man das? Wie erhitzt man es?

Bubukadnezar  10.02.2024, 09:01
@BerndBauer3

ich kaufe es im Kunstmarkt (Gerstaecker)...

erhitzen mit Haarfön (dauert etwas) oder mit Heißluftfön (sehr schnell!).

Liebe Grüße.

Mir fällt Silikon ein. Frag' im Baumarkt welches dafür am besten geeignet ist.

Silo123  08.02.2024, 08:29

Das hält nicht, eigene Erfahrung.