Wie reinige ich verstaubte Kerzen?

7 Antworten

Hey, viele Antworten die du bekommen hast sind genau richtig, ergänzend möchte ich hinzu fügen, warmes Wasser, etwas Spüli und einen mittelharten Pinsel, damit kommst du in jede Ecke, deine Kerzen sind sauber, Gruß Jo.

Mit einem feuchten Tuch abwischen...!?!?!?! Davon "verschwinden" Kerzen i.d.R. nicht... denn sie sind nicht wasserlöslich...eigentlich!

FridaGT
Fragesteller

Wie gesagt, das Problem ist, dass die Kerzen keine glatte Oberfläche haben und beim Abwischen verschmiert man den Staub nur, entfernt ihn aber nicht. Dachte, dass einer von Euch vielleicht noch einen anderen Trick weiß. Dass Kerzen sich durch Wasser nicht auflösen, weiß ich auch.

DaSu81  04.08.2008, 14:47
@FridaGT

Dann leg die Kerzen doch einfach ins Wasser und lass es n' bissl wirken. Kannst ja auch ein paar "Wellen" machen... vielleicht wird die unebene Oberfläche davon gesäubert!?!?! Viel erfolg... besseren Rat kann ich dir leider nicht geben; sorry!

Ein Läppchen mit etwas Öl tränken und die Kerzen damit nach unten hin abreiben.

Eine Schüssel mit Wasser (Größe hängt von der Größe der Kerzen ab) und Spülmittel - Wasser muss etwas mehr als lauwarm sein. Darin kräftig hin und her schwenken, bis der Staub ab ist. Danach mit einem trockenen Tuch das Wasser, was man ohne Schwierigkeiten abbekommt, abtupfen und dann einfach trocken lassen. So mach ich es.

Da hilft nur einzeln rausnehmen und mit einem feuten Tuch abwischen. VG

FridaGT
Fragesteller

Das klappt nur leider nicht so gut, weil die Oberfläche der Kerzen nicht glatt, sondern eher aufgeraut ist.