Staub in Dachboden Wohnung durch Baustelle nebenan?

2 Antworten

und das merkst Du erst nach 2 Jahren? Das ist schon ganz schön spät für nachfolgend beschriebene Aktion.

Je nach Straßentopografie, Windrichtung und Baustelle kann das schon sein.

Beobachte einmal die Autos entlang der Straße und deren Verstaubung. Wenn es klar bemerkbar ist (z.B. vor/nach einem Regenguss, dann mache Fotos (ohne Kennzeichen aber mit Hintergrund zum Nachweis), dann kannst Du Dich an den Bauherrn von gegenüber wenden.

Bei meinen Großbaustellen geben wir den Anwohnern z.B. Waschgutscheine für die Autos - eine regelmä0ige und vor allem massive Verstaubung musst Du nicht zwingend hinnehmen. Bist Du zur Miete, dann melde es vorab Deine Vermieter mit der Bitte, Kontakt zu dem Bauherrn aufzunehmen.

Ggfs. ist eine Kompensation mit Filtereinsätzen in das Fenster möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann gut sein. Wenn du lange lüftest und eine Baustelle in der Nähe ist kann natürlich dreck und Staub in die Wohnung fliegen. Gleiches gilt bei stark befahrenen Straßen.

DejoMejo17
Fragesteller

Was kann man dagegen tun?