Wie reinige ich meinen Backofen und meinen Backblech So dass ich den Dreck einfach abwischen kann ohne Schrubben?

5 Antworten

Ein bisschen Handarbeit wird schon nötig sein. Alles andere wäre so ätzend, dass Du dir gleich einen neuen Backofen zulegen kannst.

Das Backblech mit Natron bestreuen, heißes Wasser drauf und im Backofen auf
180 °C so lange kochen lassen, bis das Wasser verdampft ist. Abkühlen lassen und zunächst das trockene(!) Natron mit Küchentüchern auswischen. Dann mit Spülmittel, Wasser und Spülschwamm nachputzen.

Bei der Gelegenheit schon mal den abgekühlten Innenraum mit einem feuchten Spülschwamm auswischen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft aber meist nur noch Backofenspray. Hier würde ich eher zu einem Markenprodukt greifen.

Die Innenscheibe der Tür kann man auch zunächst mit Backofenspray reinigen. Erfahrungsgemäß klappt das aber nicht immer. Hier kommt dann mein Geheimtipp ins Spiel: Fußpeeling (dm 1,45 €).
Das Peeling mit einem feuchten Schwamm auftragen und mit kreisenden Bewegungen einmassieren. Dann eine Stunde ruhen lassen. Mit einem feuchten Schwamm nochmals in kreisenden Bewegungen die Scheibe reinigen. Anschließend mit einem feuchten Tuch und klarem Wasser Schmutz und Peeling entfernen.

Hier mal Fotos von unserem Backofen. What a peeling...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Chemie, Elektronik, Wohnung)

Garnicht.

Es geht leider auch mit dem besten Reiniger nicht ohne Schrubben.

Du könntest dir höchstens solche Bürstenaufsätze für den Akkuschrauber holen und den die Hauptarbeit machen lassen.

Eine Schale (nicht aus Kunststoff) mit Wasser etwas Spülmittel und Zitronensäure in den Backofen stellen und bei 90° -100° verdampfen lassen und dann auswischen. Funktioniert auch in der Microwelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Hallo dazu gibt es ein backofenspray alles einsprühen kurz einwirken lassen und mit einem lappen sauber machen, auch den Grillrost läst sich damit saubermachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Blech kannst du ganz leicht einweichen, ein paar anfasse Lappen drauflegen und in einen Müllsack über Nacht .. beim Backofen kann man das unten auch gut machen..ansonsten hilft auch eine Schüssel Wasser reinstellen, kleine Temperatur, damit das Wasser im Backofen verdampft..

so finde ich es am einfachsten

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 15:38

Nein das funktioniert nicht Einfach nur mit Wasser einweichen wird nicht klappen dafür ist das schon zu eingebrannt