Wie registriere ich eine Telefonnummer in der Fritz Box 6490 (Unitymedia)?

3 Antworten

Vesuch nochmal Dein Glück tekefonisch bei AVM.
Soweit ich informiert bin, helfen die bei Bedarf auch Online per Fernwartung.

buh94
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, Rambazamba4711. ;-)

Ich habe AVM gefragt, ob die mit mir die Konfiguration durchgehen. Aber die meinen, das würde alles in deren Anleitung stehen.

Mit der Antwort, dass vielleicht ein Haken falsch gesetzt sein könnte, konnte ich nicht viel anfangen. Das Einrichten kann doch nicht so kompliziert sein, dass es für einen Laien fast unmöglich ist.

Laut UM liegt übrigens bei denen kein Fehler vor.

buh94
Fragesteller
@Rambazamba4711

Ich danke dir für den Link. Werde mir das Forum mal genauer anschauen.

Eigentlich brauche ich nur jemanden aus NRW oder Hessen, der seine Konfiguration mit meiner abgleicht, um den Fehler zu finden. Das wird sicher eine Kleinigkeit sein, worüber ich mir seit Tagen den Kopf zermatere.

Warum bietet UM nicht einfach Screenshots an, die die Einrichtung Schritt für Schritt zeigen? Also eine Installationsanleitung für Dummies. ;-) Ist doch kein großer Aufwand für die.

Die graue LED Anzeige beim Feld "Internettelefonie" bedeutet ganz schlicht, dass beim SIP Benutzername und/oder Kennwort, welche von UM stammen, falsch sind, oder du sie falsch eingetragen hast. Der Fehler 500 ist nur die logische Folge, weil schon die Anmeldung scheitert.

buh94
Fragesteller

Hallo FordPrefect,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich nur wüsste, was ich falsch eingegeben habe.

Hatte gestern noch mal ein Gespräch mit einer freundlichen UM-Mitarbeiterin, die mit mir sämtliche Einstellungen durchging.

Leider führte auch das zu keinem Ergebnis und sie versprach, mein Anliegen weiterzuleiten, da der Fehler laut ihrer Aussage auch bei UM liegen könnte.

Nicht nur die graue LED neben der Internettelefonie leuchtet, sondern auch die Infoleuchte an der Fritz Box leuchtet (rot).

Nehme ich den Telefonhörer ab, fängt zumindest die Fon-LED grün an zu leuchten. Die interne Telefonie funtioniert einwandfrei.

Woran kann es denn sonst noch liegen? An ein falsch gesetztes Häkchen vielleicht? Aber wenn dem so ist, gibt es auch hier unzählige Möglichkeiten ...

FordPrefect  06.02.2017, 09:56
@buh94

Ich bekomme den Fehler 500 mit Fritzbox und Telekom-Anschluss auch manchmal beim Neustart bzw. nach der Zwangstrennung, das behindert aber die Telefonie nicht (meistens ist es nur simpler ein Timeout). Das alleine ist sicher nicht der Grund dafür, dass die angezeigte LED grau bleibt; die bedeutet nämlich (wie schon gesagt), dass die Bereitstellung der entsprechenden Dienste seitens UM schon fehlschlägt. Mit anderen Worten, der Router scheitert bereits dabei, überhaupt vom Provider den Dienst Telefonie geschaltet zu bekommen. Hier ist UM in der Pflicht.

Wo genau bei der Einrichtung gehts denn nicht weiter?

Im Handbuch steht

1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
2. Wählen Sie „Assistenten / Eigene Rufnummern verwalten“.
3. Klicken Sie auf „Rufnummer hinzufügen“ und folgen Sie
dem Assistenten.

Da kann man doch nicht viel falsch machen. Die Telefonnummer muss natürlich vom Kabelanbieter sein oder vom vorherigen Provider übernommen worden sein.

buh94
Fragesteller

Hallo compu60,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe es genauso gemacht, wie du es erläutert hast. Ja, es dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

Hatte gestern noch mal eine freundliche UM-Mitarbeiterin am Telefon, die sich für mich viel Zeit nahm. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich ging mit ihr einige Einstellungen durch, aber auch das führte zu keinem Ergebnis.

Sie versprach mir, dass sie mein Anliegen weiterleitet, da der Fehler laut ihrer Aussage auch bei UM liegen könnte.

compu60  04.02.2017, 14:14
@buh94

Hoffe für dich das sich das bald klärt.