Wie rechne ich, die Winkel in einem nicht rechtwinkligen Dreieck ohne einen einzigen Winkel zu haben: a=2,1 b=3,7 und c =2,9?

6 Antworten

In so einem Fall wie hier, wo kein einziger Winkel, dafür aber alle Seitenlängen gegeben sind, brauchst du den Kosinussatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

rechtwinklig = 90 grad

Wechselfreund  28.03.2020, 13:25

ist es aber nicht! (Lesen...)

Hallo,

gamma=arccos [(a²+b²-c²)/(2ab)].

Herzliche Grüße,

Willy

Hi,

was habt Ihr gerade für Kapitel und was kennst Du bisher:

  1. Pythagoras
  2. Trigonometrie (sin, cos, tan) in rechtwinkligen Dreiecken)
  3. Sinussatz
  4. Kosinussatz
  5. Umkreis
  6. Innkreis
  7. Heron-Formel für Fläche eines Dreiecks

Dann kann man Dir helfen, denn hier führen viele Wege nach Rom!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung