Wie realistisch ist es, dass man einen Job im Maschinenbau findet, obwohl man aus dem Ausland kommt und obwohl man kein Muttersprachler ist?

6 Antworten

Dein Deutsch ist doch gut. Und ich habe Hochachtung wenn jemand ein Studium in fremder Sprache, so gut abschliesst, wie du. Denn es ist eine schwierige Sprache. Anders als Englisch mit nur einem Artikel.

Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht, aber in der Schweiz hättest du exakt die gleichen Chancen auf eine Stelle, die deiner Ausbildung darin entspricht.

Nur als Lektor in einem Verlag oder Mediensprecher, wäre es klar ein Hindernis aber doch sicher nicht im Maschinenbau.

Es zählt die Fachkompetenz, denn was nutzt mir wer, der geschliffen Deutsch spricht aber nicht das Können, das ich brauche, mitbringt und den Ehrgeiz bereits unter Beweis stellte voran zu kommen.

Denn man muss das schon sehen, es ist eine Leistung, ein Studium in einer recht schwierigen Sprache zu absolvieren.

Unser Sohn studierte in Japan Mathematik, Physik und Robotik und bekam danach auch prompt in der Entwicklung eine Stelle in Sapporo . Die Langnase, wie Japaner uns aus Europa schmunzelnd betiteln.

Bewerbe dich selbstbewusst, denn eigentlich bringst du mehr mit, da du Interim eine weitere Sprache mit dazu lernen musstest. Also vieles Autark kapieren musstest, was das Fachwissen anbelangt.

So jemand ist belastbar und das braucht die Wirtschaft, also hast du gute Karten. Borniertheit, kann sich kein Unternehmen wirklich leisten, einfach weil diese Haltung dumm ist, im Wettbewerb das beste Produkt auf den Markt zu bringen.

Stellwerk  19.03.2022, 09:51

Er hat nur kein Studium abgeschlossen...

Prinzessle  19.03.2022, 11:33
@Stellwerk

Marktwirtschaft kennt keine Heulsusen mit tausend Entschuldigungen. Gilt für alle , das wollte ich damit sagen.....Ich konnte nicht, weil ich eine Frau bin oder eine schlimme Kindheit hatte......ABER das ist ungerecht, ich will doch Tierärztin sein und wenn das nicht geht, dann ist das nur so, weil meine Eltern mir dies nicht ermöglichten, da und dort fies waren und so wieso.

Es ist auch gut, nur dies zu schaffen, worin du wirklich gut bist und nicht Umstände zum Vorwand zu bringen, warum du das nicht geschafft hast, was du wirklich wolltest.

Arie Onassis begann als Tellerwäscher und sicher nicht als Memme, obwohl er vermutlich genug Grund dazu gehabt hätte. Du bist immer nur Ausländer oder minder Bemittelt, als dass du dies zulässt oder es eben als Lebenslüge brauchst, um nicht selbst Verantwortung zu übernehmen.......egal wie mies die Bedingungen sind.

Ja ich bin hart, gibt man mir gar nicht, aber ich hatte es mit der Mafia zu tun, nur am Rande, aber das reichte, weil ich nur klug sein musste, um zu überleben...

Ach ja und heute bin ich die Pensionierte, wo stets noch was geht, eben weil diese Gelassenheit ständig an den Tag legen musste und auch nicht anders kann.

Und wenn du nun denkst ich wäre ein Oligarch, dann irrst du dich......ich bin Chauffeur und zu dieser Zeit, wo ich darin als Frau Fuss fasste, musste ich besser sein, also mehr als besser und oft reicht dies nicht mal.

Dabei wuchs ich im Lastwagen auf, aber ich war eine Frau.....ein Ausländer!?...ich musste nur besser sein und spielen können, denn es war meine Berufung und ich wuchs damit auf, ohne Navi, ist nun gut in der Feinfindung. Aber erübrigt nicht den Stadtplan......ist Schrott pur in vielen Bereichen.

Und dann, einer der mal sagte unsere Adresse gibt es nicht. Der war nicht Chauffeur, weil klar gibt es sie Nur das Navi sagt, sie haben ihr Ziel erreicht und der schaut nicht. Vertraut seinem Navi, wie doof muss denn der wohl sein.

Er ist kein Chauffeur sondern ein Idiot in diesem Bereich, egal welche Nationalität er hat.

Ich meine, ich suchte, fragte mich durch, gab nicht einfach auf, nur weil das Navi mir sagte, sie haben ihr Ziel erreicht und wäre zum komischen Schluss gekommen diese Adresse gibt es nicht........denn die gibt es doch klar, nur das Navi war am Ende seines Lateins....und das ist es oft.

"Wenn man Masterabschluss aus deutscher Uni mit Note 1.8 hat.". Dann ist das sehr wahrscheinlich, unabhängig von der Muttersprache.

Ohne den Abschluss wird es aber selbst für Einheimische schwer.

monaliza6
Fragesteller

Dieser Aegypter arbeitet seit kurzem in Deutschland als Web Developer: https://www.linkedin.com/in/omar-ashraf-0a41a0104/?originalSubdomain=eg

Jedoch ist er Elite in Aegypten.

Abitur mit 99% und Bachelor in German Unviersity in Cairo und dann Software Entwickler in DELL Kairo.

Er kam nach Deutschland mit toller Berufserfahrung und Studium.

Das ist weitbesser als Analphabeten :)

Stellwerk  19.03.2022, 09:55
@monaliza6

Ist aber für dich völlig irrelevant, da Du kein Studium abgeschlossen hast und deine Chancen auf eine gute Ausbildung und einen guten Job in Deutschland verbockt hast. Was interessieren da andere Ägypter?

Wir haben Fachkräfte Mangel und bei vielen Firmen arbeiten Nicht-Deutsche.

Also: gute Chancen.

Schwierig bei Berufsanfängern, aber möglich

Von Experte biggestmaxi bestätigt

Mit Studium: Im Bereich Maschinenbau kein Thema.

Ohne Studienabschluss: Vergiss es gleich wieder.

monaliza6
Fragesteller

Jeffy

Answered Feb 15

YES! Finnish people are very helpful and kind. Also, if your a guy, the women are beautiful and have good personalities. So you can have good looks and personality if you manage to date a Finnish woman.

On the other hand, germans are quite rude and racist. ANd quite a few of them have that “mentally unhinged” behavior…which…i can’t get along with…but hey if mentally unhinged is your thing, then go for it. Also, germans are ugly looking people as well. (just being brutally honest)

https://www.quora.com/Is-Finland-a-better-country-to-live-in-than-Germany

Kristall08  19.03.2022, 11:07
@monaliza6

Trollst du da auch immer noch rum?

Das Lustige ist, du wirst keine Einreisegenehmigung für dieses Land bekommen. Europa ist für dich vorbei.

Kristall08  19.03.2022, 11:10
@monaliza6

Das ist eine einzelne Meinung.

Was beklagst du dich?

Du bist immer noch unversehrt und an einem Stück. 3:)