Wie wahrscheinlich ist es, als Deutscher Ingenieur einen Job bei der NASA zu bekommen?

5 Antworten

Sehr unwarscheinlich

"Other than under extremely rare exceptions, you must be a U.S. citizen in order to work for NASA as a civil service employee.  If you are not a U.S. citizen, you may wish to consider opportunities with one of our International Space Partners. Search these links for additional information."

http://nasajobs.nasa.gov/jobs/noncitizens.htm

Genauso gut könntest Du fragen, wie wahrscheinlich es ist, später mal 90 Jahre alt zu werden. Ich denke, die Frage kann Dir so keiner zufriedenstellend beantworten. Ich denke, es schadet nicht, gute Noten zu haben, wichtiger ist aber, wirklich gut ZU SEIN, IDEEN zu haben und im ingenieurtechnischen Sinn Dinge zu machen, für die eine der NASA Einrichtungen Bedarf hat (die NASA ist keine Firma in dem Sinn, sondern besteht aus einer Reihe von Forschungseinrichtungen, Produktions- und Testzentren).

Mir wurde vor etlichen Jahren ein Job beim JPL (Jet Propulsion Laboratory, Pasadena) auf einer wissentschaftlichen Konferenz in San Francisco angeboten. Ich habe Maschinenbau an einer TU studiert und anschliessend im Bereich Microsystemtechnik im Ausland promoviert. Die Konferenz befasste sich mit Computersimulationen, und ich hatte eine Simulationstechnik vorgestellt, die man damals so noch nicht kannte.

Kotro24  25.07.2023, 11:11

sehr beeindruckend

Zuerst einmal hast du hast Problem das du kein U.S. Bürger bist. Das ist aber nicht so schlimm Welchen Studiengang hast du wie abgeschlossen ? Die einzige Möglichkeit zur NASA zu kommen ist durch ein Studium an der ISU(international space university). Dieses dauert entweder ein Jahr , dann hast su deinen Master dort gemacht(du brauchst halt vorher einen Bachelor) Oder wenn du schon Berufserfahrung hast kannst du auch das SSP machen das ist ein Sonmerprogram und geht 8 Wochen. Warum denn unbedingt die NASA und nicht sie europäische Raumfahrtorganisation ESA ?

JustSayNo  10.03.2019, 21:48

Weil die fast nix auf die Kette kriegt.

Ehemaliger Freund arbeitet bei der NASA.

Wenn man sich bemüht oder Ehrgeiz an den Tag bringt kann man das packen.

Du kannst kein Job bekommen einfach so du gehst nicht zu der NASA die NASA höhlt dich du musst erfolgreich und schlau sein