Wie reagiert ihr, wenn ihr Angst habt jemanden zu verlieren (egal ob gute Freunde oder Partner/in?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Possessiv/kontrollierend/eifersüchtig 42%
Rückzug/Distanz/lasse Nähe nicht zu 29%
Lasse mir nichts anmerken 29%

19 Antworten

Rückzug/Distanz/lasse Nähe nicht zu

ich distanziere mich meistens, um den Schmerz auf ein mindestens zu reduzieren. auch weil ich mir denke, dass es die Person vermutlich besser ohne mich hat, wenn sie sich langsam trennt und es für sie oder ihn ebenso nicht allzu schmerzhaft machen will.

Anna01002
Fragesteller

Was wenn sich eine Freundin seit ein paar Wochen online (Whatsapp) zurück zieht (antwortet knapp und erst viel später), live aber sehr anhänglich ist und auch oft Körperkontakt aufbaut?

Könnte sie dann trotzdem unter Verlustangst leiden?

literallyn0b0dy  22.07.2019, 23:46
@Anna01002

Ich kann nicht für diese Freundin antworten, aber ich denke, dass sie sich eventuell ein wenig zurückziehen will, dich aber nicht verlieren möchte und dir das durch Körperkontakt zeigt.

Wenn ich mir Sorgen mache, dass sich jemand von mir distanziert versuche ich anfangs auch mehr Körperkontakt aufzubauen, bevor ich mich halt distanziere und so weiter.

Anna01002
Fragesteller
@literallyn0b0dy

Denkst du - so anhand deiner Erfahrungen mit dir selber -, dass sie Angst hat, dass ich mich distanzieren möchte? Weshalb sie es jetzt macht bevor ich es tun könnte?

Was ich NIE tun würde. Ich liebe sie über alles!!!

literallyn0b0dy  23.07.2019, 00:13
@Anna01002

Um ehrlich zu sein - aus meiner Sicht - Ja. Also ich verhalte mich immer so wenn ich fürchte dass Leute die mir wichtig sind sich distanzieren wollen, weil sie z.B. genug von mir haben.

Aber das erweist sich meistens auch als falsch und in Wahrheit rede ich es mir nur ein. ^^'

Wobei man aber bedenken muss, dass sie ein komplett anderer Mensch ist und vielleicht komplett anders reagiert etc.

Anna01002
Fragesteller
@literallyn0b0dy

Ja sie konnte natürlich anders sein, aber bei ihr könnte ich mir ein solches Verhalten doch irgendwie noch vorstellen, dass sie sich aufgrund von ein paar Ereignissen in den letzten Monaten diese Angst plagt, dass ich sie verlassen könnte.

Auch im diesem Fall wäre es natürlich falsch und nur eine doofe Einbildung... ich werde sie nie verlassen.

Was würdest du in meinem Fall tun um ihr zu „helfen“ bzw um ihr klar zu machen, dass sie diese Angst nicht haben soll?

Mich öfters melden? Sie darauf ansprechen oder eher nicht? So tun als würde ich es nicht merken...?

literallyn0b0dy  23.07.2019, 00:35
@Anna01002

Ich weiß um ehrlich zu sein selbst nicht was ich mir davon erhoffen würde, aber im generellen vielleicht mehr Aufmerksamkeit von dir aus, also dass du ihr zeigst dass sie dich immer noch interessiert und sie dir wichtig ist und du sie nicht verlassen wirst.

Mir persönlich wäre es lieber wenn mich die Person dann nicht auf mein Verhalten anspricht, sondern eben so reagiert um mir zu beweisen dass es nicht so ist, ohne ein eventuell unangenehmes Gespräch anzufangen.

Anna01002
Fragesteller
@literallyn0b0dy

Sie ist ja vor allem online eher zurückhaltend geworden... würdest du ihr also einfach mehr schreiben oder einfach auf eine herzlichere Art und ihr auch mündlich wenn wir uns sehen immer mal wieder sagen, dass ich sie nicht verlasse?

literallyn0b0dy  23.07.2019, 09:18
@Anna01002

Zuerst vielleicht online um zu schauen wir sie darauf reagiert und ob es schon reicht und danach dann auch mündlich, wenn sie sich immer noch so verhält, vielleicht.

Kommt drauf an, wenn die Menschen es wert sind , kämpfe ich...

Sind sie es nicht, lasse ich sie gehen...

Lasse mir nichts anmerken

Ich spreche mit der Person darüber? Schade das es das nicht als Antwort gibt.

Anna01002
Fragesteller

Stimmt eigentlich hahah

Rückzug/Distanz/lasse Nähe nicht zu

Albert Einstein sagte einmal: "Alleine der Versuch ein Problem zu lösen ohne zu wissen, wie es überhaupt entstanden ist oder wie man da wieder herauskommt ist der direkte Weg ins absolute Chaos." Ich wünschte mir hätte mal jemand vor Jahren gesagt, dass ich einfach nur hätte meine klappe halten sollen.

Deshalb im ernst, tu erstmal GAR NICHTS! Halte erst einmal die Füße still in einer solchen Situation, finde heraus wie du da hinein geraten bist und wie du das Problem lösen kannst und dann kommst du wieder und TUST GENAU DAS.

Wenn du einfach so panisch handelst, neigst du dazu Dinge zu sagen und zu tun, die du im Anschluss bereuen könntest. Deshalb ist es so wichtig erst einmal die Füße still zu lassen. Wenn du dich eine Weile nicht meldest wird hingegen nicht viel passieren. Du machst es nicht viel besser aber auch nicht viel schlechter.

Anna01002
Fragesteller

Es geht dabei um eine gute Freundin von mir ;)

Wenn wir uns sehen ist sie sehr süß und sucht auch Körperkontakt. Online hingegen zieht sie sich sein paar Wochen total zurück. Ich verstand ihr Verhalten bisher nicht so recht... ich weiß, dass sie mich sehr mag und ich ihre „einzige“ Freundin bin und Vertraute. Ich liebe sie über alles und versuche so viel Zeit wie nur möglich mit ihr zu verbringen. Sie hätte also keinen Grund an Verlustangst zu leiden. Aber womöglich ist es also genau das was du da schreibst.

easydating  23.07.2019, 09:32
@Anna01002

Ja auch hier kannst du nicht viel tun. Einfach erstmal die Füße still halten. Egal wie gern man sich hat oder wie sehr man für einander da ist, eine gewisse Eigenständigkeit gehört immer dazu. Sie muss nun einmal auch lernen alleine zurecht zu kommen. Wenn du so oft wie du kannst für sie da bist, hast du dein bestes getan, du kannst ja auch nicht rund um die Uhr da sein, schließlich hast du ja auch noch ein eigenes Leben. Das ist wirklich eine Sache wo sie selbst an sich arbeiten muss. Du kannst so oft wie möglich für sie da sein und sie unterstützen aber an sich arbeiten kann nur sie alleine du kannst ihr nun einmal nicht alle Probleme im Leben abnehmen.

Possessiv/kontrollierend/eifersüchtig

... und dafür hasse ich mich, weil es nicht der richtige Weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Anna01002
Fragesteller

ich kenne das leider auch zu gut von mir selber :-/

Flausen  23.07.2019, 07:55
@Anna01002

Ich weiß aber, dass es falsch ist und versuche, es möglichst zu unterlassen. Deshalb versuche ich, mir möglichst nichts anmerken zu lassen. Da mich meine Mädels aber sehr gut kennen, fällt es doch meistens auf, dass etwas nicht stimmt.

Anna01002
Fragesteller
@Flausen

Ja so ca. läuft das auch bei mir ab hihi... aber sprechen dich deine Mädels darauf an?

Eine gute Freundin von mir hat sich seit ein paar Wochen irgendwie zurückgezogen. Jedoch nur online über Whatsapp oder so... wenn wir uns sehen, ist sie sehr herzlich und sucht auch andauernd Körperkontakt. Ich weiß, dass sie mich über alles liebt. Ich bin auch ihre einzige richtige Freundin. Doch ihren Rückzug verwirrt mich.... ich wusste nicht, dass dies auch ein Zeichen von Verlustangst sein könnte!

Sie hat keinen Grund Angst zu haben (auch wenn sie das aufgrund gewisser Situationen denken könnte...). Würdest du sie darauf ansprechen oder wie kann ich ihr zu versehen geben, dass ich sie nicht verlasse?

Flausen  23.07.2019, 08:12
@Anna01002

Ja, die sprechen mich darauf an und ich kann dann auch offen und ehrlich antworten. Das ist in unserer Beziehung der Vorteil, dass wir wirklich offen über alles reden und voreinander keine Geheimnisse haben.

Anna01002
Fragesteller
@Flausen

Wie fragen die dich das? "Hey hast du Angst mich zu verlieren?"

Ich weiss nämlich nicht so genau, wie ich sie ansprechen sollte bzw. wie ich sie fragen soll?

Flausen  23.07.2019, 08:19
@Anna01002

Nein, sie merken irgendwie an meinem Verhalten, dass etwas im Busch ist und fragen dann, was los ist. Ich versuche dann, meine Gefühle irgendwie in Worte zu fassen.