Wie kann man eine gute Freundin auf ihre mögliche Verlustangst ansprechen?

5 Antworten

Also die Freundin hat da ein "Symptom": Sie ist nicht mehr soviel auf Whatsapp? Habe ich das richtig verstanden???

Anna01002
Fragesteller

Jein... sie war nie besonders oft auf Whatsapp. Aber wir haben trotzdem immer regelmäßig geschrieben und uns ausgetauscht. Seit ein paar Wochen ist mir jedoch aufgefallen, dass sie sehr zurückhalten ist, erst viel später (manchmal auch 1 Tag später) antwortet und wenn sie antwortet, dann kurz und bündig. Früher war das nicht so... sie war nie die mega Schreiberin, aber es war halt anders.

Nun ich hab die Vermutung, dass sie ein wenig eifersüchtig sein könnte, da ich in letzter Zeit mal was mit anderen Freunden organisiert habe, ein paar Weekends weg war, neue Freunde gefunden habe ect... wo ich bis vor kurzem noch fast Tag und Nacht nur und ausschließlich mit ihr war. Das hat aber nicht zur Sache, dass ich sie verlassen möchte! Auf gar keinen Fall!! Aber diese Geschehnisse würden evtl. ihren Rückzug irgendwie erklären oder? Wenn wir uns aber live sehen ist sie sehr herzlich und sucht ständig Körperkontakt. Irgendwie paradox und verwirrend irgendwie....

5Leonarda  23.07.2019, 09:32
@Anna01002

Sie ist also nicht "eine Freundin", sondern deine Freundin. Da ich überhaupt kein Freund von Nachrichten schreiben bin (ausser es ist wirklich wichtig), denke ich mir nur, dass sie auch immer weniger Lust drauf hat, und das persönliche Zusammensein vorzieht.

Anna01002
Fragesteller
@5Leonarda

Nee sie ist "noch" nicht meine Freundin eigentlich... aber unsere Freundschaft geht schon eher in Richtung Beziehung manchmal, ja.

5Leonarda  23.07.2019, 09:35
@Anna01002

Da euer persönliches Zusammensein doch völlig in Ordnung ist, sehe ich kein Problem.

Anna01002
Fragesteller
@5Leonarda

Aber wie ist dann ihren Rückzug zu erklären? Hat sie Angst mich zu verlieren und zieht sich darum zurück? Oder hat sie einfach keinen Bock...?

5Leonarda  23.07.2019, 09:51
@Anna01002

Ich sehe da keinen "Rückzug", sondern eher einen Wechsel auf eine höhere Beziehungsebene. Wenn man sich neu kennenlernt, schreibt man halt öfter, aber das ist kein Dauerzustand. Wenn eine Beziehung reifen soll, braucht man die Zeit, wo man sich nicht sieht, um eigene Angelegenheiten zu machen, aber auch, um über das letzte Zusammensein nachzudenken, es sacken zu lassen, davon zu träumen, Gefühle entwickeln zu lassen, Vorfreude auf das nächste Treffen zu haben. Ständiges Hin und Herschreiben behindert nur die natürliche Entwicklung und ist nicht mehr, als eine Beschätigungstherapie und das braucht niemand.

Wenn man sich hier so manche Frage anschaut, dann wird schon an einer Beziehung gezweifelt, wenn einer ein paar Stunden nicht zurückschreibt. Das ist wirklich nicht normal, Vertrauen ist da auch nicht vorhanden.

Nur weil etwas durch Technologie möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich vorteilhaft ist.

Ich halte das Verhalten von deiner Freundin für absolut normal.

Anna01002
Fragesteller
@5Leonarda

Von diesem Blickwinkel habe ich es bisher noch nie betrachtet, aber ist interessant. Danke dafür :)

Rede offen mit ihr darüber und sag ihr genau das, was du hier geschrieben hast. Ja, auf jeden Fall würde ich das Gespräch suchen. Eigentlich ist es ja nicht schlimm, wenn sie bei Whatsapp zurückhaltender ist. Vielleicht ist ja auch gar nichts - aber nur durch Kommunikation könnt ihr/kannst du das beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Anna01002
Fragesteller

Nein schlimm ist es an sich nicht! Ich habe einfach sein ein paar Wochen diese Verhaltensänderung festgestellt und ich möchte nicht, dass es mit Verlustangst was zu tun hat, denn das würde ihr nur unnötig Kopfzerbrechen verursachen wo ich sie doch gar nie verlassen möchte/werde!

Flausen  23.07.2019, 08:32
@Anna01002

Siehst du, und genau das würde ich sie fragen. Sag ihr, dass es dir aufgefallen ist und es ja auch nicht schlimm ist - du aber nicht möchtest, dass sie in bezug zu dir Verlustängste aufbaut. Durch solche Gespräche baut man in einer Beziehung, aber auch in einer Freundschaft Vertrauen auf.

Anna01002
Fragesteller
@Flausen

Das ist ein guter Hinweis! Ich danke dir für den Tipp...so werde ich das machen :)

Flausen  23.07.2019, 08:33
@Anna01002

Sehr gern - freue mich, wenn ich helfen konnte. Viel Erfolg!

Ich habe da eine sehr gute Freundin von mir (18) die sich zur Zeit irgendwie zurückgezogen hat. Mehr online, also über Whatsapp... Wenn wir uns live sehen ist sie alles andere als zurückhaltend!

Nene das passt nicht wer Verlustangst hat reagiert auch mit Eifersucht und Kontrolle natürlich gibt es auch Einzelstücke aber eher selten

Schon mal auf die Idee gekommen sie hasst es einfach zu schreiben? Online sein heißt ja nicht immer man schreibt die ganze Zeit

Es gibt Leute denen sind persönliche Treffen und Gespräche im Real Life viel wichtiger als andauernd online so mühsam schreiben und antworten zu müssen. Ich z.B. mache mit meinen Freundinnen online nur Termine für Treffen ab, ansonsten kommuniziere ich kaum über Watsapp, das ist mir viel zu unpersönlich und zu mühsam.

Ein persönliches Gespräch könnte einiges klären