Wie reagieren wenn das Kind sechs Jahre alt sich ständig im Auto abschnallt?

6 Antworten

Hallo,

wenn sich das Kind während der Fahrt abschnallt, was ja nicht ungefährlich sein kann, würde ich dir zu einen Abschnallschutz raten. Diese gibt es recht hünstig zu kaufen.

Da jedes Kind anders ist kann man hier recht schwer einen guten Tipp geben. Meinen Kleinen habe ich nur die Info gesteckt das die Polizei sehr böse mit Kindern wird die nicht angeschnallt sind - hab ich nur 1x sagen müssen. :-)

SG

Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen erklärt, dass unser Auto nur fahren „kann“, wenn alle angeschnallt sind. Eine 6-jährige wird gegebenenfalls sogar schon verstehen, dass euer Auto nur fahren „darf“, wenn alle angeschnallt sind.

Sollte sie sich abschnallen, halte an oder fahre erst gar nicht los. Gegebenenfalls kann sie halt nicht zum Schwimmbad/Ausflug/Eisdiele… oder wird nicht zur Freundin/Oma/Verein… gefahren oder muss zu Fuß gehen.

Bei einem Teenager würde ich sie sogar (wenn es nicht gerade mitten in der Pampa ist) aussteigen lassen und alleine weiterfahren.

Anders sieht die Lage allerdings aus, sollte sie geistig eingeschränkt sein - aber davon schreibst du ja nichts.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Goodnight  19.08.2023, 05:52

Danke, genau so macht man das!

Das ist eine Phase, mein Cousin war genauso. Je mehr du es dem Mädchen sagen wirst, umso mehr wird sie "bocken" und sie wehren bzw. sich abschnallen - erst recht, wenn du vielleicht schimpfst und lauter wirst - das funktioniert bei den Kiddies nicht :-/. Vielleicht macht es Sinn, ihr einen Kindersitz mit Haltebrett (hier noch ein Modell) zu kaufen, der unbequem ist und wie eine Art Panzer - da kann sie sich nicht abschnallen und merkt, wie unkomfortabel diese Art von Sicherheit ist, die nötig wurde wegen der Abschnallerei. Bei meinem Cousin hat das gut funktioniert. Es gibt ansonsten im Fachhandel auch Gurtsperren bzw. Gurtschloss-Sicherungen für widerspenstige Kinder.

Woher ich das weiß:Hobby
user0304  07.04.2023, 09:21

Die Sitze sind aber nur für sehr kleine Kinder zugelassen.

Wenn eine Sechsjährige keinen Respekt hat, dann ist im Vorfeld schon viel schief gelaufen.

Ich würde ihr so lange alles streichen, was ihr wichtig ist, bis sie auf Dich hört.

Indem du ihr konsequenzen für ihr Verhalten zeigst lol.

Irgendwas was sie mag und als selbstverständlich sieht aus ihrem Alltag rausziehen bis sie darauf hört.