Wie reagieren Katzen darauf wenn man sie anmiaut?

8 Antworten

Da die Kommunikation zwischen Katzen nicht auf Miauen beruht und sie das nur machen, weil sie gelernt haben, dass Menschen darauf reagieren (sei es mit Futter, Leckerlis oder Streicheleinheiten), hat das Miauen nichts mit einer Sprache der Katzen zu tun. Es ist ihnen also egal oder sie miauen zurück, wenn sie etwas haben wollen.

Gar nicht. Vll. gucken sie her, aber mehr wird nicht passieren, da Katzen untereinander auch nicht miauen, sondern nur vor Menschen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Kabisa  24.09.2019, 09:27

Ist nicht genau das ein Argument warum sie reagieren sollten? Un dich glaube sie miauen auch untereinander in jungen Jahren.

Kitharea  24.09.2019, 09:32
@Kabisa

Aber auch nur um auf sich aufmerksam zu machen. "Einfach so" miaut keine Katze.

Kabisa  24.09.2019, 09:33
@Kitharea

"einfach so" gibt kein Tier Geräusche von sich ;)

Coliibri  24.09.2019, 09:42
@Kabisa

Als Babies entfaltet sich ihr Lungenvolumen, die Stimmbänder usw. Menschenbabies machen ja auch ständig Geräusche, die mit unserer Sprache nichts zu tun haben.

Wenn die Katzen ausgewachsen sind, miauen sie in Gegenwart von Menschen. Aber sie sind nicht daran interessiert eine Konversation zu führen mit uns, weshalb sie auch nicht zurückmiauen wenn ein Mensch sie anmiaut, ohne Hintergedanken (Futter, in den Garten gelassen werden, etc.).

Viele Menschen vergessen, dass Haustiere eben trotzdem nur Tiere sind und keine menschlichen Verhaltensweisen annehmen.

Kabisa  24.09.2019, 10:08
@Coliibri

Ich stimme dir zum Großteil zu. Nur: Wie bereits gesagt miau(t)en meine Katzen zurück und das zumeist ohne erkennbare Hintergedanken -einfach nur ein "Ich bin hier"

Coliibri  24.09.2019, 15:44
@Kabisa

Klar ist Aufmerksamkeit auch ein Grund, sowie Futter oder um Freigang betteln etc.

Kabisa  24.09.2019, 17:11
@Coliibri

Ich glaube nicht dass das in dem Moment etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hat.

Kabisa  24.09.2019, 19:25
@Coliibri

Wie bereits gesagt - es ist eher ein "Ich bin hier" und das war es dann. Als Aufmerksamkeit würde ich es nicht bezeichnen, erst wenn ich dann nochmal miaue kommen sie angerannt.

Coliibri  24.09.2019, 23:26
@Kabisa

Das ist genau dasselbe wie Aufmerksamkeit xD

Meine garnicht, ignoriert sie völlig. Sie hört aber auf Dosengeräusche wenn ich das Katzenfutter aufmache :)

Mein Kater miaut dann anders als vorher. Aber er versteht auch einige Worte. Wenn ich sage "Komm her" dann kommt er. Ich klopfe auf die Bettdecke, dann springt er hoch. Fast wie ein kleiner Hund.

Denke der Katze ist das völlig egal.