Katzen die sich im Spiegel erkennen - Und warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen erkennen sich generell nicht im Spiegel (Hunde auch nicht).

Aber Katzen brauchen Dinge nur einmal näher erforschen um dann für die Zukunft zu wissen, ob das für sie interessant ist oder nicht. Katzen die schon öfter am Spiegel vorbeigegangen sind, wird das Ding nicht mehr interessieren. Katzen die den Spiegel (und sich) zum ersten Mal sehen, werden annehmen es handelt sich um einen Rivalen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Katzen sich im Spiegel erkennen würden, dann würden sie das Spiegelbild nicht angreifen. Diese Reaktion lässt darauf schließen, dass sie denken es handelt sich um eine andere Katze. Soweit ich weiß können sich manche Affen im Spiegel erkennen. Vielleicht gibt es auch noch andere Tiere, die das können, aber Katzen eher nicht.

MaryLynn87  08.10.2018, 15:44

Dephine können das angeblich auch.

Der Spiegeltest ist vor einigen Jahren mal ganz modern gewesen, um manchen Tieren besondere geistige Fähigkeiten zu attestieren. Tiere, die den Spiegeltest "bestehen", sollen ausgesprochen intelligent sein und ein Selbst-Bewusstsein haben. Schimpansen gehören dazu, Delphine ebenso und Krähen und Elstern. Mittlerweile hat der Spiegeltest jedoch an Brisanz verloren. Und zwar aus gutem Grund.

Der Spiegeltest gilt dann als "bestanden", wenn ein Tier sich so verhält, wie man sich als Mensch wohl verhalten würde. Zum Verständnis: das Modell geht von folgendem Sachverhalt aus. Man markiert unauffällig eine Körperstelle eines Tieres, die es selbst nicht sehen kann (die Stirn zum Beispiel) und stellt anschließend einen Spiegel auf. Die Idee dahinter ist nun, dass das Tier im Spiegel sein Spiegelbild als sein eigenes erkennt und "merkt", dass es einen Fleck hat und also, sobald es sich im Spiegel selbst gesehen hat, versuchen wird, diese Markierung zu entfernen. Und um zu erkennen, dass das im Spiegel "man selbst" ist, muss man voraussetzen können, dass ein Tier sich seiner selbst auch bewusst sein kann.

Das Problem an der Sache ist aber, dass man hier rein menschliche Maßstäbe ansetzt. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass sehr viele Tiere den Spiegeltest durchaus bestehen (sich also selbst erkennen), aber nicht in der Weise reagieren, wie wir das von ihnen erwarten würden (im konkreten Fall könnte ein Tier sich selbst erkennen, es kann ihm aber schlicht "egal" sein - warum sollte es also nicht Katzen geben, die sich "denken": "Ah schön ... ja, das bin ich ... na und? Wann gibt's endlich Futter, blöder Mensch? Ich habe Hunger."). Der Test setzt also voraus, dass ein Tier sich wie ein Mensch verhält, dabei will man doch in der Wissenschaft gerade diese anthropozentrische Sichtweise verhindern. Viel besser wäre es, den Test zoozentrisch zu betrachten und sich eher zu fragen: wie ist es, ein Tier zu sein? Unter Umständen würde man dann auf die sehr einfache Antwort kommen, dass für viele Tierarten einfach keine Notwendigkeit besteht, einen Spiegel zu benutzen, trotzdem können sie sich ihrer selbst bewusst sein.

Hi,

Wenn sich angreifen dann haben die alles aber nicht sich selber erkannt, für die steht da eine mysteriöse zweite Katze die man nicht hört und nicht riecht, quasi wie ein Geist 😁 hier spielt dann Erfahrung eine Rolle, irgendwann wird der Geist ignoriert weil der total langweilig ist und ohnehin ein nur nachäfft 😁

Was aber tatsächlich interessant ist ist ein Video was zur Zeit auf Facebook kursiert da sieht man eine katze, die anscheinend doch erkennt daß sie es selbst ist 😁 zumindest scheint es so, weil sie sich an die Ohren packt die sie zuvor im Spiegel versucht hat zu jagen, geteilt wurde das Video zuletzt glaub ich von Tiere suchen ein Zuhause, hochgeladen wurde es ursprünglich von UNILAD mit den Titel "my cat Just found his ears".

Bitterkraut  09.10.2018, 20:15

Sich über die Ohren fahren kann auch eine Übersprunghandlung sein. Katzen neigen dazu, um Spannung abzubauen. Für einen Lauerjäger ist es notwendig, dass er sich selbst beruhigen kann.

Und sich zu putzen, sich dabei über die Ohren zu fahren ist auch eine Beschwichtigungsgeste gegenüber anderen Katzen.

jww28  09.10.2018, 21:17
@Bitterkraut

Problematisch finde ich an dem Video das man nicht weiss was Technisch verändert wurde und ob die Katze irgendwo evtl Befehle dafür bekommt, aber ich persönlich finde das es da nicht wirklich wie eine Übersprunghandlung aussieht.

Und ich glaube, dass sich meine Katzen im Spiegel erkennen!

Wenn sie die "andere" Katze im Spiegel sehen, interessieren sie sich überhaupt nicht für diese "andere" Katze. Im Gegensatz dazu, reagieren sie irgendwie auf jede reale Katze, die ihnen begegnet.