Katze schaut nicht in den Spiegel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen können sich selbst im Spiegel nicht erkennen. Wohl aber können sie andere Katzen erkennen.

Sein Spiegelbild ist also für ihn eine andere Katze. Das Abwenden des Kopfes ist bei Katzen eine Höflichkeits-/Beschwichtigungsgeste. Vermutlich interessiert ihn das Spiegelbild entweder nicht, oder er versucht, die plötzliche, ungewohnte Nähe zu einer fremden Katze, die er sieht, zu vermeiden.

Nicht jedes Tier erkennt sich selbst im Spiegel, weil dafür das Bewusstsein des eigenen Ichs nötig ist.

Affen, Elefanten und Elstern erkennen sich selbst

Allerdings ist die Liste der Tiere, die die Fähigkeit besitzen, sich selbst im Spiegel wahrzunehmen, relativ kurz: Bislang konnten nur Menschenaffen, Delfine, Elefanten und Elstern den Test bestehen. Alle diese Tiere erkannten den Fleck auf ihrem eigenen Körper und versuchten ihn zu entfernen.

Leider ist also die Katze nicht mit dabei :-)

Katzen sind halt, wie Menschen verschieden.

Meine Oma hatte mal drei. Mittlerweile nur mich zwei, aber egal. Von denen waren zwei extrem fasziniert von Laserpointern und die eine hat es null gejuckt.