1 Jahr alter Kater besteigt 11 Wochen alte Katze?

2 Antworten

Hallo 373736161938

ein 1 Jähriger Perser ? Sicher nicht vom Züchter, oder ? Mit oder ohne Nase ?

Der gehörte bereits mit 4 Monaten Kastriert. Hol das BITTE diese Woche sofort nach !! Und das Kitten bitte auch, wenn es 4 Monate alt ist Kastrieren lassen. Hat der Kater denn nicht schon Markiert ? Das stinkt doch, das hält man nicht aus.

Sollte er bereits Kastriert sein, ist solches Verhalten durchaus auch bekannt. Es ist Dominanzverhalten, Übersprungshandlung oder auch zum Stressabbau. Biete dem Kater einfach ein Kuscheltier oder eine Decke an, damit das Kitten seine Ruhe hat. Ihr habt auch ganz ungünstig und scheinbar ohne sich VORHER zu Infomieren, ein Kitten dazu geholt. Der Altersunterschied, Charakter und das ungleiche Geschlecht ist ungünstig. Wie verstehen sich die beiden denn sonst ? Für gewöhnlich rät man dazu, besser Kater/Kater oder Katz/Katze zusammen zu halten. Denn Kater spielen viel grober als Katzen, was oft zum Problem werden kann. Und man sollte auch keinen all zu großen Altersunterschied zwischen den Katzen haben und der Charakter sollte sich ähneln. Denn z.B. ein ruhiger Opa ist ganz schnell von einem Power geladenen jungen Rockstar genervt und das ist Zündstoff für Stress.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Jasmin9196  13.09.2023, 08:04

Hallo NaniW

Sorry aber mit 4 Monate Kater kastrieren, die besten Zeit zu kastrieren empfehlt auch Tierärzte, mit 6-8monate nicht mit 4 monate.

Desweiteren wenn katzen von jung aif mit anderen katzen zusammen lebt ist es egal ob Kater oder Kätzchen, sollte die katze allein aufwachsen wäre ratsam sie auch einzeln zu halten und wenn man katz dazu tut dann am besten immer kater und Kätzchen den die katers raufen, lebe seit meiner kindheit mit katzen zusammen und erlebe es immer aieder ob freigänger Katzen oder wohnungskatzen ratsam ist immer um Spielgefährten ein Kätzchen den sonst dominieren sie sich nur dann wird definitiv makiert um sein Revier und nächste raufen dann zu viel das nicht gut bitte nicht falsche Auskunft geben...

NaniW  15.09.2023, 18:53
@Jasmin9196

WOW, noch nie so viel *PIEP* gelesen. Wenn ich ja soviel falsche Auskunft gebe, wundere ich mich schon arg, das ich private Pflegestelle bin. Denn die wird man nicht einfach mal so. Aber ja, red du nur. Ich weiß was ich gelernt habe, jeden Tag im TS mit bekomme, im ständigen Austausch mit anderen Katzenhaltern, Züchtern, Tierärzten und Tierpsycholgin, lesen von Fachartikeln, Studien ect. dazu lerne.

Ich gebe dir mal den Link zur Landestierärztekammer, dann kannst du dazu lernen: Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Es kursiert seit längerem nun schon die Aussage, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde. Das ist völliger Quatsch.

Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!

Es ist auch ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

Alles Gute

LG

Jasmin9196  13.09.2023, 08:32

Hallo NaniW

Sorry aber mit 4 Monate Kater kastrieren, die besten Zeit zu kastrieren empfehlt auch Tierärzte, mit 6-8monate nicht mit 4 monate.

Desweiteren wenn katzen von jung auf mit anderen katzen zusammen lebt ist es egal ob Kater oder Kätzchen, sollte die katze allein aufwachsen wäre ratsam sie einzeln zu halten und wenn man katz dazu tut dann am besten immer kater und Kätzchen den die katers raufen zuviel, lebe seit meiner kindheit mit katzen zusammen und erlebe es immer wieder ob Freigänger Katzen oder Wohnungskatzen ratsam ist immer um Spielgefährten ein Kätzchen den sonst dominieren sie sich nur dann wird definitiv sein Revier makiert und nächste Verletzungsgefahr sich gegen seitig ist nicht gut.

NaniW  15.09.2023, 19:00
@Jasmin9196

nein, auch hier irrst du gewaltig, traurig ! Natürlich ist es der Idealfall, wenn bereits Kitten schon mindestens zu zweit aufwachsen. Aber auch eine Ältere Katze läßt sich durchaus noch gut in Gesellschaft vermitteln. Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Trauriger Weise gibt es da immer noch sooooo unendlich viel Aufklärungsbedarf :-(

Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig und von sich aus, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte. Aber eine Katze in der Nachbarschaft, ersetzt NICHT den Kumpel, der zu Hause ist !

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Viele sagen immer, das Einzelhaltung mit Freigang OK wäre. NEIN, das ist es ebenfalls NICHT ! Denn einen Kumpel zu Hause haben, ist etwas völlig anderes, als Katzen aus der Nachbarschaft zu begegnen. Draußen geht es dann auch viel härter um Reviere, Revierkämpfe, Rangordnungen. Das kann man eben NICHT mit einem Partner zu Hause vergleichen !

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Das kann Unsauberkeit sein, Aggressivität, Zerstörungswut, fressen verweigern, nicht mehr spielen wollen, oder Hyperaktivität, Depression und vieles mehr. Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !!

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Viele meinen ja auch, das Katzen die zusammen leben, unbedingt auch zusammen fressen, kuscheln, spielen, auf`s Klo gehen und weiß der Kuckuck was alles machen müssen. NEIN ! Das seht ihr viellll zu vermenschlicht !! Katzen kommunizieren untereinander völlig anders, als wie mit uns Menschen.

Katzen haben ein wahnsinnig großes, für uns Menschen zum Teil vielleicht auch kompliziertes, Kommunikationssystem mit Hunderten von Vokalisierungen und verfügen über ein umfangreiches Repertoire. Die Kommunikation bei Katzen, besteht aus verschiedenen Ausdrucksformen.

Es gibt einmal die Lautsprache, dazu gehört Miauen, schnurren, Knurren, zischen, fauchen, schreien, schnattern/Keckern, gurren und so weiter.

Und die Körpersprache über Augen, Ohren, Schwanz, Nase, Schnurrhaare, Körperhaltung, Pfoten und beißen. Auch Unsauberkeit ist eine Kommunikationsform. Was Katzen untereinander Teilen, kann und wird der Mensch NIE Vollständig entschlüsseln oder gar ersetzen können !!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es absolut stimmt, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen !! Auch meine 5 hängen nicht ständig aufeinander, aber sie verstehen und akzeptieren sich. Sobald mal einer zum TA geht, wird er vermisst. Auch das zeigt mir, das die sich sehr schätzen und Dankbar sind, sich alle zu haben. Dennoch müssen die nicht Non Stop auch auf einander hocken. Und dennoch ist es Tag täglich ein Genuss, denen zu zu schauen, wie die miteinander umgehen, von einander lernen, miteinander spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen oder einfach jeder auch mal das macht, ohne ständig aufeinander zu hocken !

--- Teil 1 ---

NaniW  15.09.2023, 19:10
@NaniW

--- Teil 2 ---

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Alles Gute

LG

Der Kater muss kastriert werden, logisch oder? Das war vermutlich noch kein Besteigen, Sie kann noch gar nicht trächtig werden. Aber auch Sie muss dann mit 6 Monaten kastriert werden. Besser wäre ein zweiter Kater gewesen!