Wie reagieren Jugendliche auf den Druck, hohe akademische Leistungen zu erbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat der Druck gut getan. Erst dadurch habe ich Wissensdurst entwickelt und dieser ist für mich total essentiel

Das kommt darauf an. Es gibt solche, die sich dann anstrengen, und solche, die sich dem widersetzen. Das hat ja auch mit Talenten, Neigungen und Persönlichkeit zu tun.

Keine Ahnung. Wie reagieren "die Jugendlichen" denn? Gibt es "die Jugendlichen" denn überhaupt? Ich habe als ich noch ein jüngerer Jugendlicher war "akademische Leistung" schlicht verweigert und das gemacht was mir Freude gemacht hat. Bei den akademischen Fächern am Gymnasium die mich weniger interessiert haben habe ich geschaut das ich gerade so durch gekommen bin. Heute bedauere ich das, denn ein wenig mehr dessen was man so als "klassische Bildung" bezeichnet hätte mir sicher nicht geschadet. Froh bin ich dass mir mein Vater noch gerade rechtzeitig klar gemacht hat wie wichtig und interessant Englisch sein kann. Sonst hätte ich das Abitur nämlich nicht geschafft und die Möglichkeit dann später wirkliche akademische Leistung zu erbringen wäre mir nicht möglich gewesen.

Na, nicht gleich "akademisch". Schon an den Unterschied zwischen "das" und "dass" traut sich offenbar kein Lehrer mehr ran.