Wie Rasen robust bekommen?

Zwiebel for scale

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgraben und ein Schattenstaudenbeet anlegen.

Hosta (gibt es in allen möglichen Blattgrößen und -farben)

Elfenblume

Purpurglöckchen

Storchschnabel

Prachtspiere

Bergenie

Farne

Gräser und Segge

Lerchensporn

Aster

Lass den Schotter weg. Der speichert die Hitze und ist alles andere als pflegeleicht, wenn dir im Herbst die Blätter rein wehen und sich die Algen und Flechten auf dem Schotter absetzen

Swagerdi
Fragesteller

Hört sich interessant an, Schwieriger als Rasen aussähen, aber wenn es klappt und diese Pflanzen Fuß fassen können in diesem dunklen feuchten Loch wäre das klasse, danke

kugel  24.05.2023, 14:08
@Swagerdi

Nee. Das Schattenbeet legst Du einmal an und dann ist das ganze Jahr über echt ruhe.

Im Frühjahr die Reste abschneiden (außer Segge, Bergenie und Purpurglöckchen) und dann kannst Du das Beet wieder sich selbst überlassen.

Gegen Unkraut in den Zwischenräumen (für den Anfang, wenn die Stauden noch nicht breit und flächig sind) einfach eine gute Schicht Rindenmulch.

Swagerdi
Fragesteller
@kugel

Hab noch ein Bild vom gesamt Garten Bereich geschickt. Könntest du noch einen Blick draufwerfen und sagen ob du meinst das geht da ?

kugel  25.05.2023, 18:16
@Swagerdi

Geht super! Leg etwas geschwungen schöne Trittplatten zum Sitzplatz hinten. Rechts und links dann die Stauden. Entlang der Trittplatten niedrige Stauden wie segge, bergenie, Teppichnelken und Elfenblume. Und dann schön bunt und durcheinander die Stauden richtigung der Wände rechts und links

Wenn da viel Staunässe ist, könntest du Glück mit einer Drainage haben.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Staudenbeete hervorragend, richtig angelegt hat man wenig Ärger damit