Warum hat das Einblatt gelbe Blattspitzen?

MrSlowhand129  15.07.2023, 11:22

Warum 3 mal umgetopft ?

Bartosz11
Fragesteller

Die Töpfe wurden zu klein. Vor allem der erste, in dem sie beim Kauf war. Ich habe auf Verdacht umgetopft, und siehe da, die Wurzeln waren schon an den äußeren Rand "gequetscht"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du den Standort und dein Gießverhalten beschreibst müsste alles perfekt sein.

Braune Blattspitzen bekommt Einblatt oft wegen zu trockener Luft. Dein Schadbild scheint aber ein anderes. Solche Flecken könnten von Übergießen kommen.

Probiere mal sie länger gar nicht zu gießen, wenn sie wirklich Durst hat, lässt sie die Blätter hängen, die nach dem Gießen sehr schnell wieder aufstehen. So kannst eher einschätzen nach wievielen Tagen sie wirklich Wasser braucht. Der Topf scheint relativ groß.

Auf den 2. Bild über dem Topfrand Mitte-Links sehen 2 kleinere Blätter geschädigt aus (kann natürlich auch das Bild täuschen). Wenn dem aber so ist, kontrolliere mal genau auf Ungeziefer, speziell die Blattunterseiten, evtl mit einer Lupe.

Ich würde alle Blätter mit gelbem Rand entfernen und auch die Blüte auf Bild 3.

Ob es ihr gut geht erkennst du auch an den neu austreibenden Blättern. Wenn die perfekt sind erholt sie sich wieder.

Zuviel Sonne macht eher Flecken im Blatt nicht an den Blatträndern. Ich würde den Standort beibehalten, und das Gießverhalten kontrollieren.

Diese Pflanze ist, neben der Grünlilie, mit das robuste an Pflanzen, was es gibt. Die wachsen sogar noch im Schrank.

Wahrscheinlich zu viel Sonne. Stell sie etwas weiter vom Fenster weg.

Und anstatt ständig umzutopfen lieber ab 4 Wochen nach dem Umtopfen anfangen wöchentlich zu düngen.

Wahrscheinlich auch zu viel Wasser.

Ich wuerde Lufttrockenheit in Betracht ziehen. Ende Februar, Transportschaden durch Kaelte, nach dem Kaufen am Heimweg auch zu bedenken ...