Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie präsent ist das Massaker der chinesischen Regierung auf dem Platz des Himmlischen Friedens in der chinesischen Gesellschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einschüchterung hat sich über Jahrzehnte, über Generationen erhalten.

Da sind die Meinungen und Ansichten sehr unterschiedlich. Ein Massaker in dem Sinne gab es eigentlich nicht, glaubt man einigen Berichten, die mittlerweile diese Phase etwas genauer untersucht haben.

Auch wissen die Chinesen sehr wohl darüber Bescheid. Auch gab es an den Schulen und Universitäten damals Videos darüber.

So wie ich es verstanden habe, waren die studentischen "Aufstände" außer Kontrolle geraten und die Gewaltbereitschaft hatte immer mehr zugenommen. Es wurde ein Ultimatum gestellt und eine Militärpräsenz angekündigt, so dass man genug Zeit hatte, sich von gewissen Brennpunkten zu entfernen. Einige sind geblieben. Einige sind ums Leben gekommen. Auf beiden Seiten!

Aber ein Massaker war es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Da es kein Massaker gab - weder auf dem Platz des Himmlischen Friedens noch sonst wo, ist es auch nicht präsent.

Wohl aber dass in den Tagen Kriegsrecht verhängt wurde und es diverse gewaltsame Auseinandersetzungen und bewaffnete Kämpfe im Zentrum Beijings gab. Viele Soldaten und Zivilisten starben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
ErenJager2OO5  28.05.2023, 12:37

Ist das Leben eigentlich schwer, wenn man den ganzen Tag lang Offensichtlichkeiten leugnen muss?

zetra  29.05.2023, 14:30

So sieht es aus, solche Art zu schreiben ist immer in Ordnung, es geht ja gegen andere und China wird im Moment dazu auch kommen, das es wieder angefeindet werden kann, auch mit Übertreibungen. Dabei gilt nicht, das Beleidigungen nicht durchgehen.

Chinesen reden nicht über Politik. Insofern ist das kein Thema.