Wie pflanze ich aus einem Mangokern einen Baum?

Bubo1  16.04.2023, 17:37

hast du denn ein 4 oder6m hohes Gewächshaus, damit er zum Baum werden kann?

Maserati14
Fragesteller

Ich habe ihn im Haus nebem dem fenster

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Kernschalen aufbrechen und den Samen rausnehmen. Dbei darf der Same nicht beschädigt werden. Den Samen in feuchten Tuch, oder Küchenpapier einwickeln und ins verschlißbares Glas legen. Plastiktüte (Einfrierbeutel) tut es auch. Schön warm, neben der Heizung stellen. Mit etwas Glück kommt nach 14 Tagen ein Wurzelchen und Grünansatz zum Vorschein. Dann kann man umtopfen. Wenn du die Schale nicht aufbrichst, dauert es eine Ewigkeit, bis sich was tut und meist geht alles in Richtung Grande Mülleimer hin. Mein letzter Kern hat 10 Wochen gebraucht und war eine Fehlgeburt. Sind halt Exoten.

Habe ich mal versucht: Ein wenig Erde in einen warm-feuchten, eher kleinen Bereich; Alle Fruchtreste vom Kern entfernen. Plastiktüte kann ich nicht empfehlen, ist mir schimmlig geworden. Genaueres -> YouTube