Wie passgenau muss ein Schließzylinder für die Haustür auf der Innenseite sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Zylinder bei 30/3 um 2mm Überstand hatte ist das sicherheitstechnisch völlig irrelevant.

Also würde ich den 30/30 nehmen, da dieser innen nicht 7mm übersteht und wenn aussen defekt, dann kann man Ihn drehen.

Der Angriff auf den Zylinder ist übrigens die seltenste Methode...

b962662
Fragesteller

So sagte es der Hersteller Abus auch. Ein Überstand von 2 oder 3mm ist vollkommen ok.

Ok, was ist üblich? Ich habe einen Stahlrahmen, darum ist die Brechstange glaub schwierig. Ich kann das schwer einschätzen. Gehen die irgendwie auf die Schaniere oder sowas?

eilemuc  25.12.2017, 20:26
@b962662

Dafür gibt es Beratungsstellen und Sicherheitsfachgeschäfte.

Eine Stahlzarge kann gut sein, aber auch das schlechteste was geht. Ohne es zu sehen kann man das nicht beurteilen.

Hallo, den Antworten kann ich nur bepflichten 2 - 3mm spielen keine Rolle. Wenn du wegen Aufbohren Angst hast schau dir auf Yuo Tube mal die Videos an Schlösser Knaken da kannst du sehen wie Profis die Türe öffnen.

So wie ich die Sache sehe bohren nur Schlösseldienste die Zylinder aus wegen dem Verkauf eines neuen und es sieht auch besser aus als wenn sie mit so ein paar "Drähtchen" deine Türe aufmachen ohne den geringsten Schaden anzurichten

Also wenn er innen übersteht, spielt das ja im Endeffekt keine Rolle weil ein vermeintlicher Einbrecher ja von außen zugreifen will.

Insofern würde ich immer darauf achten, bei einem nicht sonderlich passenden Schließzylinder die längere Seite nach innen laufen zu lassen.

b962662
Fragesteller

So auch meine Logik.