Wie orientiert man sich an den sternen um den Weg zu finden?

4 Antworten

Ja auch die Sterne wandern (scheinbar), aber der Polarstern (auch Nordstern genannt) steht immer an der gleichen Stelle und zeigt stetig nach Norden, quasi zum Nordpol. Daran kann man sich nachts orientieren. Zu finden ist der Polarstern auch leicht über das Sternbild großer Wagen, der Vorschreiber hat das schon erläutert.

Du kannst den Polarstern finden. Dazu musst Du das auffällige Sternbild Großer Wagen suchen:

Bild zum Beitrag

Dann die Strecke zwischen dem Alpha-und Beta-Stern des Großen Wagens nach oben 5-fach verlängern und Du hast den Polarstern Alpha-Polaris gefunden.

Der steht immer im Norden, weil er auf der Verlängerung der Erd-Achse steht.

Die Erdachse bleibt im Verlauf des ganzen Jahres immer in die gleiche Richtung geneigt.

Erst in vielen Jahrtausenden wird der irdische Nordpol statt auf den Polarstern auf die Wega gerichtet sein.

 - (Universum, Erde, Sonne)

Die Zirkumpolarsterne sind immer im Norden zu sehen, insbesondere der Polarstern.

Weder Sonne, noch Sterne wandern - es ist die Erde, welche sich merklich bewegt.

Auf der Nordhalbkugel ist es recht einfach, die Richtung zum Nordpol zu finden - man peilt den Polarstern an. Auch wenn sich der große Wagen und Kasseiopeia im Laufe der Nacht drehen, so verweisen sie aber immer auf die Position des Polarsterns über der Erdachse.

Tagsüber hilft der Stand der Sonne bei der Orientierung. Erst einmal steht die Sonne aus unserer Sicht an ihrem höchsten Punkt in Richtung Südpol.
Nimmt man eine analoge Uhr und hält den kleinen Zeiger in Richtung Sonne, so zeigt die 12 in Richtung Süden. Bei Sommerzeit allerdings ist es die 1, welche in Richtung Süden zeigt.

Mit beiden Methoden ist es leicht, die anderen Himmelsrichtungen zu finden.