Wie organisiere ich Auftritte und Konzerte und bringe eigene Lieder raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe zu Anfang mit meiner damaligen Band auch Stücke geschrieben, wir hatten eine gute Stunde eigene Songs. Als wir begannen mit ersten Auftritten haben wir diese mit gecoverten Songs gemischt, das kam immer gut an.

Wie kommst Du an Auftritte: am einfachsten selbst organisieren. Das kannst Du z.B. in Grillhütten machen (aber fragen, nicht überall ist Livemusik möglich). Dann bei Festen oder Veranstaltungen mal fragen wo es halt hinpasst.

Wir haben auch mal in Kneipen oder auf Strassenfesten gespielt, aber das ist viel Klinkenputzen und natürlich werden völlig unbekannte Bands da nicht unbedingt bevorzugt, das ist klar.

Du musst ein paar Demoaufnahmen machen, die qualitativ gut genug sind, dass man die einem Veranstalter mal geben kann. Ohne das wird es kaum gehen.

Für mich war an diesem Punkt dann Schluss, ich war in dem Moment schon fast 30 und die Band war sich einig, dass das Hobby bleiben soll. Für uns war eine "Grillhütten-, Party- und Vereinsfeiern-Laufbahn" genug, professionelle Ambitionen haben wir nicht. Aber die Band gibt es nun schon fast 30 Jahre, wir haben Corona überlebt und spielen immer noch mit Spass an der Sache.

Und: zu der Zeit hatte man weder YouTube, Tiktok oder ähnliches (das war Anfang der 90er) so verfügbar wie heute, das wäre für Dich dann das nächste Thema. Erstelle ordentliche Aufnahmen, die man auch anschauen und hören kann, also nicht was mit Handy zusammenstümpern ... je besser desto schneller wird es Türen öffnen.

Kontakte in die Musikszene brauchst Du, also Musiker kennenlernen, in Musikkneipen mal auftauchen und vielleicht bei lokalen Künstlerargenturen mal vorsprechen ... aber wie gesagt, diesen Weg bin ich nicht mehr weitergegangen ... und darüber bin ich heute auch froh.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buster2017
Fragesteller

Vielen Dank! Einen schönen Tag noch. :)

Du schaust Dir einfach geeignete Orte an, wo Du Dir vorstellen kannst, mit Deiner Band zu spielen. Dann fragst Du die Besitzer oder Veranstalter. Am Anfang wirst Du gegen kleines Geld oder kostenlos spielen. Tipp: statt "kostenlos" kannst Du eigentlich immer wenigstens Essen und Getränke aushandeln.

Bei diesen Auftritten sammelst Du Erfahrung, und wahrscheinlich wirst Du angesprochen werden, ob Ihr nicht hier oder dort auch mal spielen könntet. Vielleicht sind auch andere Musiker da, mit denen Du Dich austauschen kannst. Mach Flyer, und gib diese an Interessenten (nicht einfach auslegen, das bringt nichts, liegt nur rum).

Auch eine Website ist hilfreich, auf der Ihr Euch vorstellt, möglichst mit ein paar Demos. Auf die Website kann man immer verweisen, und da können dann auch Auftrittstermine und natürlich die Kontaktmöglichkeit zu Euch stehen.

Und natürlich kann man eigene Songs spielen, die (noch) keiner kennt. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass Du keine GEMA-Gebühren zahlen mußt. Übrigens ein Thema, mit dem Du Dich unbedingt vertraut machen solltest.

Mit ein bisschen Glück habt Ihr bald ein paar Fans, die dann Eure Songs schon kennen.

Also, das kann man eigentlich schon, wenn man es in der richtigen location versucht. Es gibt auch imner wieder open mic nights, wo man ein paar Songs spielen, und sich etwas ausprobieren kann 😊

Lg

Buster2017
Fragesteller

Danke 😊

Mixedwrestler  21.05.2023, 12:45
@Buster2017

Sehr gerne 🙂 Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in Wien gibt es speziell für junge Leute und Nachwuchs eigene Veranstaltungen 😊

Wir waren mit der Strategie, einfach zu fragen (Veranstalter, Wirte etc.) fast den ganzen Sommer unterwegs. Wir spielen fast nur Covers, ich denke wenn ihr zusätzlich ein paar bekannte Stücke spielt kommt das besser an. Nur eigene ist immer schwierig, wenn man noch nicht wirklich bekannt ist.

Mit dem Lieder veröffentlichen würde ich mich am Anfang mal auf Youtube beschränken und schauen, wie die ankommen. Wenn man den Dreh raus hat und vlt. professionelle Unterstützung hat, kann man sich an Spotify etc. machen, das ist ein etwas anderes Level.

Große Konzerte und Touren kannst du mal in ein paar Jahren anstreben, wenn du mit kleineren Sachen richtig erfolgreich bist. Am Anfang immer kleinere Kuchen backen, manche wollen direkt hoch hinaus aber fallen dann um so härter.

Man kann aber in eine Bar gehen und den Besitzer fragen ob man dort umsonst den Gästen was vorspielen darf, natürlich sofern das Konzept der Bar darauf ausgelegt ist das dort auch mal Livemusik gespielt wird.