Eventmanager bei Konzerten?

3 Antworten

viele Fragen viele Antworten.

Wenn du es sehr Professionell anstellen willst, dann solltest du mindestens ein Studium nachweisen können: entweder im Medienbereich oder sehr ngut sein im organisatorischen Bereich.

Es gibt große Hallen, die haben Personal in allen Fachbereichen: Marktwirtschaft, Technik, Organisation usw

so sieht es z.B beim Kesselhaus in Berlin aus:

http://www.kesselhaus.net/contact

Mit einer Band auf Tour gehen, dazu benötigst du kein Studium. Roadmanager sind Mädchen für Alles. Den Van (Bus) fahren, für Sicherheit sorgen, Kontakt mit dem Veranstalter halten, Auf-Abbau der Anlage, sehr hilfreich ist wenn der Roady sich auch noch mit Instrumenten und Elektrik (Anlage) auskennt. Musiker sind oft sehr sensibel, sehr komisch drauf (manchmal) und können auch mal zicken. All das aushalten zu können ist nicht einfach.

Eine Band kennen zu lernen die noch niemanden hat ist sehr schwer. Die sind dann wahrscheinlich Neu im Geschäft und machen am Anfang alles selber weil sie noch nicht über die nötigen Mittel verfügen.

Bands wie z.B. Zodiac aus Münster touren überall, machen aber alles selber.

es gibt kleinere Agenturen die suchen ständig Leute die als Roadmanager fungieren können.

Susannchen123
Fragesteller

Ich wollte eigentlich mich vor dem Studium drücken, da mir jetzt sehr oft eingeredet wurde wie schwer so ein Studium dann doch ist und ich habe angst es nicht zu schaffen. Aber ich werde mich über das Studium informieren da ich schon gerne erfolgreich sein möchte. Danke für deine ausführliche Antwort!

Zu den Bands. Aber gehören zu so einem Team nicht mehrere ? Also ich hätt mir jetzt die Band + großes Team vorgestellt und das Team ist halt unscheinbar im Hintergrund aber stellt das ganze auf die Beine.

Antwortapparat  04.09.2015, 19:49
@Susannchen123

kommt auf die Band an, bei einer wie Rammstein wird es nicht einer alleine machen. Aber es gibt zahllose Bands wo eine Agentur die Gigs bucht (das kann auch eine einzige Person sein) dann gibt es Firmen die haben alles an Vertärker, Bus, Personal usw. z.B die hier: http://www.backline-and-more.org/ sind Groß in der Szene. Hinter einer Band muss nicht ein ganzes Team stehen. ich kenne einige dort steht die Freundin, Ehefrau oder Mutti & Vati.

Susannchen123
Fragesteller

Achja und in so einem Studium sammel ich ja weniger Berhfserfshrung wie in einer Ausbildung. Wie läuft das danach ab ?

Antwortapparat  04.09.2015, 19:55
@Susannchen123

wie gesagt: viele nutzen Studenten und Leute die es auf 450€ Basis machen. Wenn du dann irgendwann einen Namen hast, kann sein das dich eine große Agentur einstellt. Oder Studium und Bewerben. Ausbildung zum ??? was.Knüpfe erst einmal Kontakte, wie hier schin richtig geschrieben wurde, Kontakte sind das A & O in der Branche. Das ist wiederum abhängig davon in welchem Musikgenre du unterwegs bist. Die Metaller/Hardrocker Szene muss nicht unbedingt mit den Bluesleuten verknüpft sein, oder Jazz Leute kennen keine Popper. Schau dir die ganz großen Agenturen an, wen bieten sie, wer interessiert dich.

Susannchen123
Fragesteller
@Antwortapparat

Mein eigentlicher Plan war eine Ausbildung als Eventmanager und dann erstmal in der Firma die das hier anbietet zu arbeiten und mich dann hocharbeiten. Z.b. hätt ich auch gerne Hochzeiten geplant und hätt mich ja bei Sendern (Fernsehn) bewerben können etc. etc. Jetzt denke ich jedoch über ein Studium nach aber 1. Fehlt dann Berhfserfshrung und das ist heute ja auch ziemlich wichtig und 2. Bin ich gerade überfragt was genau ich da studiere es gibt ja so viel; mit Musik, Messenmanagment... klar Musik hört sich logisch an wenn ich was mit Konzerten machen will aber wie soll ich mir das vorstellen ? An sich bin ich nicht musikalisch und hab mit Musik nur so viel am Hut dass ich sie gerne höre.

Iruko  04.09.2015, 23:07
@Susannchen123

An sich gibt es halt das Studium des Eventmanagement, welches aber fast nur auf privaten Hochschulen angeboten wird also ziemlich teuer ist. Ich interessiere mich auch ein wenig für diese Branche und ein Berufsberater meinte es reicht auch wenn man BWL studiert und dann eben die Praktikas in dem Bereich macht, oder Event- oder Veranstaltungsmanagement als Schwerpunkt wählt wie z.B. hier:https://www.wiso.hs-osnabrueck.de/business-events.html

Susannchen123
Fragesteller

Könnten Sie mir eine freundschaftsanfrage senden über mein Handy geht das alles nicht ?

Die Brache ist ebenso diffus wievdas Berufsbild des Eventmanagers. Häufig stehen ganze Agenturen mitsamt ihrem Netzwerk als Freiberuflern dahinter. In der Branche ist Vitamin B das A und O. Niemand stellt einen Tourmanager aufgrund einer Bewerbung ein. Sich hochzuarbeiten ist ein guter Ansatz, z.b. Bei einer Halle oder einer Agentur. Dann kann man Kontakte knüpfen, Erfahrung sammeln und sich wenn man möchte spezialisieren (zB auf Promi, Produktion etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Wenn du größere Veranstaltungen organisieren willst läuft das meist über Eventagenturen. Dort wirst du angestellt sein und das Management der Bands wird die Firma beauftragen. :-)