Wie Opa davon überzeugen Führerschein abzugeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein schwieriges Thema das sicher viele kennen !
Man kann nur versuchen ihm zu erklären das man sich um ihn und seine Gesundheit sorgt.
Vielleicht bringt euch ein gemeinsamer Besuch bei Hausarzt oder ein Seh und Hörtest etwas Unterstützung !

So einfach ist das nicht. Eine Fahrerlaubnis kann nicht so einfach aus Altersgründen entzogen werden, das wäre Diskriminierung. Erst nach einem schuldhaften Unfall ginge da was, wenn vielleicht alles zu spät ist.
Es gibt vielleicht die Möglichkeit, beim TÜV einen freiwilligen Fahrtauglichkeits-Check anzustoßen. Wenn er meint, dass er soweit fit ist, könnte er sich ja darauf einlassen.
Infos dazu findest Du hier:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/fuehrerschein-und-pruefung/fitness-check-fuer-autofahrer

RedBull174
Fragesteller

Er ist nicht mehr fahrtauglich! Alleine schon wegen seinen Augen. Was ist daran Diskriminierung?

RonaId  20.10.2021, 19:26
@RedBull174

Dies nur auf Grund des Alters zu tun. Es gäbe ansonsten gar keine Handhabe. Nachweise über Sehtüchtigkeit sind nun mal nicht altersbedingt einforderbar. Ohne seine Mitwirkung und ohne amtlich nachweisbare Fahruntüchtigkeit ist nichts zu machen. Auf Zuruf wir da keine Behörde aktiv.

dafür gibt es keine rechtliche Lösung, außer ihm die Autoschlüssel abzunehmen

RedBull174
Fragesteller

Diebstahl

Meine Nachbarin, knapp 90, hat ihr Auto jetzt abgegeben, weil die Batterie leer war. Der im Autohaus hat ihr gesagt sie soll nicht mehr fahren 🙈 Hätte dein Opa Geld für ein neues Auto? Falls nicht, würde ich einen Getriebeschaden erfinden oder die Batterie abklemmen und einen Fachmann hervorzaubern, der diagnostiziert, dass das Auto nicht mehr reparabel ist.

Sowas klappt leider nicht mehr über die Vernunft und Auto wegnehmen, macht die Leute böse. Geschickter sowas von außen kommen zu lassen. Zur Not mal mit seinem Hausarzt sprechen, dass der ein erstes Wort mit ihm spricht.

Ja und nun? Soll ich deinem opa eine E Mail schreibenj oder wie?

Du brauchst nur bei der Führerscheinstelle anrufen und schon wars das für ihn. Die ordnet aus Zeugengründen eine Fahrprüfung an und ende feierabend

KBB0815  20.10.2021, 19:17

das kann man auch etwas freundlicher rüberbringen :-)