Geeigneter Hund für meine Oma?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus! Erst mal dringend mit der Oma reden ob sie das auch möchte. Dann gemeinsam folgende Punkte durchdenken!!!! Welcher Hund passt zur Oma?- vielleicht liest du dir mal die folgenden Punkte durch.

Für eine Tier und gesellschaftsgerechte Hundehaltung ist ein Kriterium sehr wichtig. Der Mensch und der Hund und die Umgebung sollten zusammenpassen. Der Hund sollte nach den Lebensumständen des Halters ausgesucht werden. Die Ansprüche die an das kleine Lebewesen oder den entsprechenden Tierheimhund gestellt werden sollten eine entsprechende Gegenleistung, wie Beschäftigungsmöglichkeit, passende Hundehaltungswelt erhalten. Hier könnt ihr eure Oma unterstützen und Hilfe anbieten wenn sie mal nicht kann. Eine entsprechende Idee wäre ein "Zeitgutschein" für Hundebetreuung!!! Zurück zum Hund an sich.

Es geht also darum, dass sich ein sportlich ambitionierter Mensch nicht einen Bassett anschafft ,der stundenlange Spaziergänge auf Grund seiner kurzehn Beine und seines mächtigen Körpers nicht leisten kann. Oder wenn sich ein Mensch es sich gerne auf dem Sofa gemütlich macht einen Border Collie oder Schäferhund anschafft, der schon bei dem Gedanken an Spaziergänge Schweißausbrüche bekommt. Hier wäre ein Rassebeschreibungsbuch ein tolles Geschenk, wo man sich Hunderassen ansehen kann und gemeinsam überlegen kann welcher Hund passt zur Oma!

Dann gibt es noch grundsätzliche Überlegungen wie.... Wer übernimmt innerhalb der Familie welche Aufgaben bei der Versorgung und Betreuung des Hundes.

Wer kümmert sich um den Hund wenn die Oma mal krank ist oder in den Urlaub fliegen möchte. Falls es einen Vermieter gibt: Ist er mit der Hundehaltung einverstanden?

Lasst euch das Einverständnis schriftlich geben, manchmal ändern Vermieter ihre Meinung.!! Könnt ihr euch überhaupt einen Hund leisten. Es fallen Kosten für die Anschaffung, das Futter, Impfung und Entwurmung, die erste Ausstattungen Näpfen, Leinen Hundebett usw. an. Der Hund muss versichert werden und braucht bei Krankheit oder Verletzung medizinische Betreuung. Hundesteuer.

Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden? Es ist insbesondere für ein Hundebaby, aber auch für einen erwachsenen Hund nicht schön, wenn er mit jemand zusammenleben muss der ihn nicht mag.

Überlegt euch alle Punkte sehr gut und dann stellt euch die Frage: Woher soll der Welpe oder der Hund kommen??

Hier würde sich das Tierheim anbieten, denn da kann man seinen Hund kennenlernen und einmal schauen ob man zusammenpassen würde.

Aber Auslauf braucht jeder Hund. Hier muss man schon mal zwei Stunden am Tag an die frische Luft. Wenn ihr dass nicht gewährleisten könnt solltet ihr euch das mit dem Hund nochmal überlegen. Wenn ihr das alles aber könnt- dann viel Glück mit dem neuen Familienmitgliede. Alles Gute Ilsemarie

Hi (: Ich würde dir empfelen einen Hund aus einem Tierheim oder ähnliches zu holen. Und auch schon einer der zumindest etwas erzogen und stubenrein ist. Daher nicht gerade einen Welpen ;) Und das du deiner oma nicht gerade einen "Kleinen Kläffer" anschnacken willst kann ich vollkommen verstehen (: allerdings musst du auch bedanken das sie, selbst wenn sie jetzt noch sehr fit ist, nicht jünger wird und damit einen HUnd braucht der nicht ganz so viel kraft hat.

Mein Vorschlag: Schnapp dir deine Oma, geh mit ihr in ein Tierheim deiner wahl (bei dem du dich vorher nach "Rentner Hunden" erkundigt hast) und guckt euch Hunde an. Villeicht interessier sie sich ja schon für einen. Das wäre ideal. Sag ihr aber nicht das ihr einen Hund für sie sucht, sag für eine Freundin o. ä. Wenn sie dann Geburtstag hat bringst du ihr den Hund den sie sich quasi unbewusst ausgesucht hat ;) Die Freude ist groß und wenn es zwischen den beiden klappt ist das für beide der Beginn in eine schönere Zukunft

Liebe Grüße und viel Erfolg

Domi ^,,^

Besprecht das bitte unbedingt vorher mit ihr! Ein Hund ist nicht so wenig Arbeit und Verantwortung. Man muss Zeit und Geld in ihn investieren (Hundeschule, Spielzeug, Futter, Lainentraining, Gassi gehen etc). Auf das hat eure Oma vielleicht gar keine Lust. Schenkt ihr wenn, einen Gutschein für einen Hund und besprecht gemeinsam was für einen sie haben möchte. Informiert euch im vorein mit einem Buch oder im Internet über Charakter und Temprament der Rassen etc. Etwas lebendiges schenkt man nicht eben mal so als Überraschungsgeschenk her.

Also erst mal ist ein Tier kein Geschenk!!!!! Rede erst mal mit deiner Oma, ob ein Hund auch wirklich was für sie wäre! Sonst steht der arme Hund nach ein paar Wochen schon auf dem Abstellgleis. Dann würde ich sagen geht zusammen mit Oma ins Tierheim , schaut euch alles an und lasst euch beraten. Schön wäre es natürlich wenn deine Oma einen älteren Hund nehmen könnte, da die leider oft bis zu ihrem Tod im Tierheim sitzen. Wenn wirklich alles geklärt ist und alles für den Einzug des Hundes bereitsteht, dann kann ein Hund bei deiner Oma einziehen!

Besprecht das mit eurer Oma und wenn sie einen Hund wirklich will sucht seriöse Züchter und lasst euch da beraten. Deine Oma sollte den Hund selber aussuchen dürfen, nur so kommt es zu einer glücklichen Beziehung. Am Geburtstag könntet ihr ja einen Ausflug zu einem Züchter machen. Pudel, Westie, Spaniel, Soft Coated Wheaten Terrier könnten gut passen.