Warum riecht mein Hund nicht nach Hund?

5 Antworten

Da gibt es viele Faktoren die da ausschlaggebend sind, vor allem die Ernährung aber auch etwas Rasseabhängig, ein gewisser Eigengeruch ist aber bei jedem Hund vorhanden.
Auch Hunde mit langem Fell neigen dazu etwas mehr zu riechen und wie gut sie abgetrocknet werden. Durch den Kontakt mit Wasser werden auf der Haut Stoffwechselprodukte freigesetzt, die für den typischen Geruch eines nassen Fells sorgen.
Bei uns war das genau so, unser Hund roch einfach nicht wirklich nach Hund (War ein Dackel Mix, verdacht vermutlich auch Beagle.) sondern hatte einen sehr angenehmen eigengeruch und nicht diesen 'Hundegeruch' nenne ich es mal.
Auch unsere Wohnung hat Geruchstechnisch nicht nach Hund gerochen (außer er hat dann und wann mal etwas gepupst. XD)

Mein Hund riecht auch nicht wirklich nach Hund. Ich habe mir auch mal die Frage gestellt, warum mein Hund im Verhältnis zu anderen Hunden so gut riecht aber ich glaube das liegt daran, dass ich seinen Geruch gewöhnt bin und für andere riecht meiner evtl. auch nicht so doll.

Das liegt zum ersten am Futter und dann daran, ob er immer trocken gehalten wird, bzw. abgetrocknet wird, nach dem Baden.

Bei unserem Airedale Terrier ist das auch so.

Isaak2222
Fragesteller

Er bekommt irgendwie teures Futter 10€ pro tüte oder so

Soll gut sein

Hunde, die ihr Futter vertragen und nicht zu häufig schwimmen gehen riechen grundsätzlich nur wenig nach Hund. Meine drei Hunde haben nur einen leichten Eigengeruch wenn sie nass geworden sind und es hat sich noch kein Besucher beschwert, dass es bei mir nach Hund riechen würde.

Jeder Hund riecht.

Ein Tier hat immer ein eigenes Geruch. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Das Körpergeruch wird (wie auch bei Menschen), von einigen Faktoren wie zum Beispiel Gesundheitszustand und Futterung, beeinflusst.

Viele Menschen, vor allem die tierlosen, mögen es nicht und nehmen es als "Gestank" wahr.

Wahrscheinlich halten deine Bekannten kein Tier und sie sind deshalb verwundert, weil es bei Dir nicht "stinkt".