Wie oft solltet man am Tag Zwergkaninchen, Baby füttern?

4 Antworten

Im Idealfall hat man schon gar keine Babys wenn man aufgepasst hat und seine Tiere vernünftig hält!

Ist es aber doch mal passiert, sollte man sich NICHT sofort einmischen wenn man denkt, die Mutter hätte die Kleinen verstoßen oder kümmert sich nicht, nur weil sie nicht permanent im Nest hockt!

So was machen Kaninchen nämlich nicht.

Sie fangen auch in der Regel erst einen Tag nach der Geburt überhaupt erst damit an die Kleinen zu säugen! Und dann kommen sie auch nur 3-4 mal am Tag ins Nest, wenn die Jungen größer sind, sogar nur ein bis zweimal!

Also bitte zu allererst mal schauen, ob eine Einmischung überhaupt notwendig ist.

Jedes mal wenn man als Laie nämlich versucht die Kleinen mit Milch zu füttern, riskiert man eine Aspiration und kann sie damit leicht direkt umbringen!

spikecoco  02.04.2025, 17:11

eigentlich werden sie nur ein bis zwei mal am Tag gesäugt

lynnmary1987  03.04.2025, 07:13
@spikecoco

Ja, steht da ja auch!

3-4 mal in den ersten Tagen und dann nur noch ein bis zweimal.

Michelle1618 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:38

Ich hab sie Lieder sehr früh bekommen von jemanden

lynnmary1987  02.04.2025, 12:40
@Michelle1618

Nette Ausrede. Leider sinnbefreit denn du hast dir die Tiere andrehen lassen und hättest sie auch einfach NICHT nehmen müssen

Du wolltest sie also haben und machst dich damit nicht besser als einer, der die Tiere zuvor vermehrt hat. Und "ich musste sie aber retten" kannst du dir an der Stelle auch sparen.

Wie alt sind die Tiere? Weißt du wenigstens das?

Michelle1618 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 12:16
@lynnmary1987

wo ich sie gekauft haben haben die Verkäufer gesagt das sie schon 4 Monat alt wären dann bin ich nochmal zum Tier Arzt und er hat gesagt das sie erst 7 Wochen alt sind

lynnmary1987  03.04.2025, 12:17
@Michelle1618

Man sollte so viel Ahnung haben BEVOR man sich ein Tier anschafft um so was auseinander halten zu können.

Und mit dem Alter brauchen die schon keine Milch mehr.

Außerdem frag ich mich, warum du den Tierarzt nicht hast fragen können wie du das Ding zu füttern hast wenn du dir schon ANGEBLICH die Mühe gemacht hast, dort hin zu gehen.

Michelle1618 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 12:20
@lynnmary1987

Das ist mir schon klar das sie keine Milch mehr brauchen außerdem ist das kein Ding sondern Kaninchen also was ich dein Problem man kann auch mal was vergessen zu fragen

lynnmary1987  03.04.2025, 13:27
@Michelle1618

Das Kaninchen IMMER was zum Fressen zur Verfügung haben sollten ist die Absolute BASIS die man wissen sollte BEVOR man überhaupt dran denkt sich solche Haustiere zuzulegen.

Hm. Ist die Mutter noch dabei? Dann wird sie das füttern komplett alleine übernehmen können (hoffentlich).

Sonst 3-4 mal an den ersten Tagen nicht öfter! Öfter würde die Mutter auch nicht kommen!

Danach lediglich 1-2 mal

Wenn sie selbstständig fressen dann Stelle genug Futter bereit das sie jeder Zeit fressen können.

Ist es eine Hand Aufzucht dann mindestens alle 2 Stunden füttern. Oft, aber kleine Portionen

lynnmary1987  02.04.2025, 12:34
Ist es eine Hand Aufzucht dann mindestens alle 2 Stunden füttern. Oft, aber kleine Portionen

Falsch

Ja, so kleine Säugetiere werden üblicherweise so oft mit wenig Milch gefüttert. Damit liegt man meistens nicht verkehrt.

Aber Kaninchen und Hasen gehen in der Natur nicht alle paar Stunden zum Bau um die Jungen zu versorgen. Damit würden sie nur Energie verschwenden und den Standort gefährden!

Und da man mit jedem mal wenn man mit der Hand bzw Spritze Milch gibt eine Aspiration riskiert, sollte man das auch nicht öfter machen als es auch die Mutter tun würde

3 bis 4 mal am Tag. Mehr kommt die auch nicht vorbei!

Die meisten Handaufzuchtsversuche sterben aber sowieso.

lynnmary1987  02.04.2025, 14:05
@ItsJustMe1212

Könnte man auch einfach bei Google eingeben oder sogar im Wörterbuch nachschlagen.

Aber bitte...

Einfach gesagt: Flüssigkeit die in die Lunge eingeatmet wird = Beschissen weil man dran sterben kann. Und so kleine Tiere neigen dazu auch besonders schnell daran zu sterben.

Wenn sie "Glück" haben, sterben sie nicht gleich daran sondern erst an der dadurch entstehenden Lungenentzündung.

ist dies eine Handaufzucht, ansonsten säugt die Zibbe .