Zwergkaninchen im Winter in die Wohnung holen?

9 Antworten

das ist ja witzig....meine Kaninchen sind genauso alt!!! AUFKEINENFALL im Mitter reinhohlen...von meiner Mutter die BesteFreundiin ist Züchterin die hat das aber drinends abgeraten .... (hatten das auch erst überlegt) wenn du die im Winter reinsetzt dann kannst du die auch im Sommer nicht mehr raussetzen ....ich würde die ratten immer ganz viel Heu reinzumachen dass sie sich da rein kuscheln können.... wenn du Styropor hast oder besorgen kannst würde ich dass zuschneiden und darum befestigen ... das speichert die Wärme im Stall (das aber im Sommer wieder abmachen ...) vlg Sopia107

Sophia107  14.11.2013, 18:42

nicht Mitter sondern Winter
sry

Ich hatte auch mal Kaninchen, wenn sie klein sind würde ich sie rein nehmen.Doch sie können auch drausen bleiben mit einem gut verdeckten Stall.Ich würde sie auf jeden fall rein bringen wenn es anfängt zu schneien oder es ziemlich kalt ist.

Dazu hättest du dich spätestens Ende August entscheiden müssen. Jetzt haben sie Winterfell und gehen dir drinnen eher ein.

Allerdings brauchen sie in Außenhaltung ein sicheres Freilaufgehege mit min. 3 m² Grundfläche pro Kaninchen, um sich warmhoppeln zu können, und eine isolierte Schutzhütte, in der die Temperatur nicht unter 0 °C fällt, die den natürlichen Bau simuliert. Beides muss Tag und Nacht frei betretbar sein für die Kaninchen.
http://www.diebrain.de/k-draussen.html
Kleine Ställe oder Buchtenhaltung sind ungeeignet!

Bitte nicht mit ins Haus nehmen Ende August entwickelt sich das Winterfell, drinnen ist es viel zu warm. Kaninchen sind natürlich kalt es ist draussen auch kalt, aber das Fell schützt sie also keine Sorge.

Hälst du sie nur in einem handelsüblichen Stall? Pro Kaninchen 3m² und wetterfester isolierte Schutzhütte.

hallo. kaninchen können kälte besser aushalten als hitze. du musst ihnen viel zu fressen geben, damit sie dickes winterfell bilden können. wenn sie sich kalt anfühlen lege ihnen gaaanz viel stroh in den käfig. das hält sie warm. kaninchen können bis zu minus zwölf grad draussen bleiben.

tipp....wenn es draussen friehrt, lege die karotten für kurze zeit in kochendes wasser, etwa eine minute, damit sie warm sind. aber nicht kochen. die kaninchen essen das dann lieber wenns draussen so kalt ist. ausserdem gefriehren die karotten dann auch nicht sofort und werden stein hart.