Wie oft sollte man sein Parfum wechseln?

9 Antworten

Als ich mich noch nicht viel mit Parfüms beschäftigt hatte, aber auch immer wieder gerne mal eins getragen habe, hatte ich auch eine Zeit lang nur einen Duft verwendet oder vielleicht auch zwei. Es war halt ebenfalls ein Duft, der mir gut gefiel, weshalb ich dann auch lange bei diesem einem Duft blieb und mich nicht weiter nach anderen umgesehen habe. Und wenn dir ein Duft auch nach häufigem Tragen über mehrere Jahre hinweg weiterhin zusagt bzw. du dich mit diesem wohlfühlst, dann trage ihn ruhig weiter. Da spricht nichts dagegen. Ich denke, viele werden lediglich ein bis zwei Parfüms besitzen bzw. verwenden.

Ich bin dann jedoch immer irgendwann an dem Punkt angelangt, dass ich keine Lust mehr auf den aktuellen Duft hatte und mir einen anderen zulegte. Vielleicht geht es dir dann irgendwann auch so, vielleicht auch nicht. Mir fehlte dann einfach die Abwechslung. Auch wenn dir dein aktueller Duft weiterhin gut gefällt, könnte man ja dennoch einfach mal ein paar neue Düfte testen. Es gibt so viel Schönes zu entdecken aus verschiedenen Duftrichtungen. Ich bin dadurch mittlerweile bei etwas mehr als 70 Parfüms angekommen, die ich zu Hause habe, weil es so viele tolle Düfte gibt, aber so viele müssen es am Ende natürlich auch nicht sein. Für mich sind Parfüms auch ein bisschen eine Leidenschaft geworden.

Ich brauche mittlerweile jedenfalls etwas Abwechslung und trage in der Regel jeden Tag einen anderen Duft. Es ist auch so, dass für mich dabei unter anderem das Wetter eine Rolle spielt. Ich trage zum Beispiel im Sommer bzw. an heißen Tagen in der Regel etwas Frisches bzw. Aquatisches, weil es an heißen Tagen eben erfrischt. Man trinkt ja zum Beispiel an einem heißen Tag auch lieber eine kalte erfrischende Limonade anstelle einer Tasse warmem Kakao, würde ich sagen. So ist das für mich auch ein bisschen mit Düften, dass ich da je nach Jahreszeit bzw. Wetter etwas anderes vorziehe. Ich würde mich mit einem schweren und/oder süßen Duft bei hohen Temperaturen einfach nicht wohlfühlen. Im Herbst und Winter hingegen greife ich dann meistens auf etwas Würziges bzw. Holziges zurück oder auch mal auf etwas Süßes.

Aber das ist immer Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden, wann er welchen Duft trägt. Wenn man sich im Sommer zum Beispiel mit einem süßen oder/und schweren Duft wohlfühlt, dann kann man diesen natürlich dennoch tragen. Neben der Jahreszeit bzw. dem Wetter mache ich es auch immer ein wenig vom Anlass abhängig. Manche Düfte kommen für mich auf der Arbeit nicht infrage, weil sie zum Beispiel zu intensiv sind, und andere Düfte trage ich beispielsweise bevorzugt am Abend. Es gibt für mich aber auch Düfte, die man praktisch immer tragen kann.

Wie gesagt, ich würde vielleicht mal ein paar neue Düfte ausprobieren, aber ein Muss ist es natürlich nicht. Es ist nur ein Vorschlag. Und auch wenn du dir etwas Neues zulegst, kannst du deinen aktuellen Duft ja dennoch weiter tragen. Das mache ich auch so, wenn ich mir neue Düfte zulege, und je nachdem, wie gut mir ein Duft gefällt, kommen manche häufiger und andere seltener zum Einsatz. Manchmal trenne ich mich aber dann auch von welchen.

Es gibt nebenbei erwähnt auch die Bezeichnung „Signaturduft“. Dafür gibt es verschiedene Definitionen. Für mich ist das der Duft, mit dem ich mich am wohlsten fühle und der nach meinem Empfinden am besten zu mir passt. Das ist für manche gleichzeitig auch der Duft, den sie am oder mit am häufigsten tragen. Auch kann es der Duft sein, mit dem dich andere Personen verbinden bzw. anhand dem dich andere erkennen. Ich finde es schön, wenn man so einen Duft hat, und so einen hast du ja anscheinend auch für dich gefunden.

Solange Du den magst, kannst Du ihn behalten. Manchmal ändert man seine Vorliebe, oder findet was noch besseres, dann darfst Du wechseln.

Es ist doch nicht langweilig, wenn man genau "seins" gefunden hat....

Ich habe schon immer den sanften Duft von Nivea -Creme geliebt, und seit es das auch als Parfüm gibt (was ich mir immer gewünscht hatte), nehme ich nur noch das.

Ich liebe dieses Parfum auch, benutze es aber nicht täglich da es ja etwas teurer ist. Bleib dabei, dein Parfum muss Dir gefallen und sonst keinem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es superschön, wenn man Dich schon an dem Parfum erkennt. Es ist dann irgendwie ein Teil von Dir, kenne es von Freundinnen und auch bei meiner Mutter. Wäre nicht mehr sie, wenn sie plötzlich anders duften würde. Liebe es bei anderen, wenn es vertraut ist, bin aber selber experimentierfreudig und wechsle immer wieder, je nach Jahreszeit und Anlass. Ist dann eben so, dass man es selbst mehr wahr nimmt, als wenn man die ganze Zeit das gleiche benutzt.

Ich benutze jahrelang das gleiche aber kaufe mir auch neue Düfte. Ist immer unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Beauty