Wie oft Rasierklinge austauschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn sie stumpf ist, also nicht mehr glatt schneidet, sondern anfängt zu rupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 52 Wochen im Jahr würde ich schätzen: zwischen 20-30 mal.

Selbst teure Klingen sind manchmal nach einer Woche schon stumpf, manchmal halten sie 4 Wochen.

Hallo Xoun98,

eine gute Rasierklinge sollte für rund 14 Rasuren verwendet werden können.

Es gibt auch Richtlinien, nach denen du dich halten kannst.

Rasierst du dich täglich, sollten die Scherköpfe nach zwei Wochen ausgetauscht werden.

Rasierst du dich alle zwei Tage, sollten die Scherköpfe nach zwei bis drei Wochen gewechselt werden.

Rasierst du dich zweimal in der Woche, genügt es, die Scherköpfe nach vier bis sechs Wochen auszutauschen.

Spätestens, wenn die Klingen nicht mehr ordentlich schneiden, müssen sie gewechselt werden!

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Etwa 1 Mal im Monat - im Sommer häufiger im Winter seltener.

Meinem Empfinden nach lohnt sich der Tausch dann. In meinen Rasierer kommen aber auch tatsächlich die reinen Rasierklingen rein. Da gibt es also kein unnötiges und teures Plastikgedöns drumherum mehr.

Gezählt, wie oft ich im Jahr neue Klingen brauche, habe ich nie. Ich wechsle einfach dann, wenn ich merke, dass die Klinge nicht mehr richtig schneidet und Haare nicht richtig entfern werden.