Wie lange halten Rasierklingen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2-3 mal 42%
>7 mal 42%
1 mal 17%
4-6 mal 0%
Mopedaustria  06.11.2023, 21:14

Es kommt drauf an wie oft du sie benutzt hats du viele harre hast du wenig haare ?

grumpily8486
Fragesteller

Die Frage ist genau danach wie oft ihr sie benutzt. Die Anzahl meiner Haare tut nichts zur Sache.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe in einem Rasurfachgeschäft gearbeitet und die besten Klingen sind meiner Meinung nach die Feather Klingen. Die sind aus japanischem Stahl und "beidseitig" geschliffen - das heißt, dass du nachdem du sie verwendet hast sie andersrum einlegen kannst in den Hobel oder geeignete Shavett. Dann ist sie auf der anderen Seite, da Spezialschliff auch scharf.

Blöd gesagt ist sie zweimal zu verwenden wenn man die Klinge umdreht. Die Klinge ist aber hart und nicht so flexibel wie von anderen Marken. Die sind sehr ergiebig.

Von Haus aus haben wir bei den Beratungsgesprächen immer gesagt.. muss man ausprobieren wie lange die halten weil jeder einen unterschiedlichen Bartwuchs und Haardicke hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grumpily8486
Fragesteller

Frau Sternenstaub, besten Dank! Ich fühle mich geehrt ihr erstes Antwort erhalten zu haben!

>7 mal

Das hängt von der Kombination aus Klinge, Hobel und Mensch ab und natürlich der Definition von "Rasur".

Besteht für dich eine Rasur aus einem Durchgang mit der Wuchsrichtung, hält die Klinge länger als bei jemanden, für den eine Rasur aus 3 Durchgängen (mit, quer und gegen die Wuchsrichtung) besteht.

In 3 Durchgängen komme ich mit einigen Kombinationen auf um die 10 gute Rasuren.

Z. B. mit Razorock 37 Hobel und Personna Qball Klingen oder einem 1920-30er Jahre Apollo Hobel (Kopfdesign optisch ähnlich Gillette New Style Short Comb, aber doch im Detail ganz anders) und Gillette Super Silver Klingen.

Hallo grumpily8486,

diese Frage kann man so nicht beantworten, da es auch davon abhängig ist, wie oft man sich rasiert!

Eine gute Rasierklinge sollte für 14 Rasuren verwendbar sein.

Rasiert man sich täglich, sollten die Klingen nach zwei Wochen ausgetauscht werden.

Rasiert man sich zweimal in der Woche, sollten die Klingen nach zwei bis drei Wochen gewechselt werden.

Rasiert man sich einmal in der Woche, genügt es, die Klingen nach vier bis sechs Wochen zu wechseln.

Spätestens wenn die Klingen nicht mehr ordentlich scharf sind, müssen sie aber gewechselt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
grumpily8486
Fragesteller

Danke. Schon klar. Daher fragte ich nach Anzahl und nicht nach Dauer.

Widde1985  11.11.2023, 14:45
@grumpily8486

Ich selbst habe einen Elektrorasierer Philips Shaver 3000 Series. Die Scherköpfe halten mehrere Jahre.

>7 mal

Ich kann es problemlos 3 Wochen lang verwenden

>7 mal

Wie gesagt, eigene Erfahrung. Verallgemeinern möchte ich diesbezüglich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung