Wie oft muss man die Wärmeleitpaste in einem Pc wechseln?

9 Antworten

Hi,

Nur wenn man den Kühlkörper abnimmt.

Die verbraucht sich nicht. Mit ab und dran, nur um die WLP zu tauschen machst Du eher etwas ksputt, als das es einen Nutzen bringt

Immer dann wenn man einen Kühlkörper abnimmt, muss man die Wärmeleitpaste auch erneuern.

Ein regelmäßiger Wechsel ist aber nicht notwendig. Wärmeleitpaste verbraucht sich nicht, sie trocknet zwar ein, aber das macht nur einen kleinen Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit.

Wenn eingetrocknete Wärmeleitpaste einen entscheidenden Unterschied macht, dann ist dein Kühler im allgemeinen unterdimensioniert.

Würde ich nur machen, wenn du merkst das deine Temperaturen problematisch sind/werden.

Path1974  03.02.2025, 11:51

Sehe ich genauso wie Dr Blub jedoch würde ich es öfters Kontrollieren dadurch können Fehler entstehen

Immer dann wenn man den Kühlkörper abnimmt. Ansonsten kann es durchaus Hilfreich sein hin und wieder auf die Prozessortemperatur zu achten. Wenn diese unter vergleichbaren Umständen mit der Zeit steigt und auch ein entstauben des Gehäuseinneren nicht hilft dann kann man überlegen die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Bei meinem Rechner sind nach fast 10 Jahren die Prozessortemperaturen genau so wie am ersten Tag, und ich habe die Wärmeleitpaste noch nie ausgetauscht.

Wenn man den CPU Kühler abnimmt, würde ich die Wärmeleitpaste erneuern.

Sonst ist es nicht nötig, sie zu wechseln, da die Paste ja nur die Unebenheiten von dem Kühler oder der CPU ausgleichen soll.